Fan von CPU Kühler abmontieren?

2 Antworten

Hallo!

Die Lüfter bei diesem Kühler sind doch lediglich geklammert.

Löse einfach den vorderen Lüfter ab und verbaue dann die Ram-Bausteine. Anschließend klammerst Du diesen Lüfter ca. 1mm oberhalb der Ram-Bausteine wieder an.

Den vorderen Lüfter nach hinten zu versetzen kann zu akustisch wahrnehmbaren Luftverwirbelungen führen. Zumal direkt dahinter ein weiterer Lüfter an der Gehäuserückseite sitzen sollte.

Brauchst Du eigentlich einen "260W"-Kühler?

Welche CPU willst Du damit überhaupt kühlen?

Du könntest aber auch einen kleineren 90mm-Kühler vorne verbauen, dann sollte es eigentlich passen.

Oder alternativ den gigantischen (und teureren) Noctua NH-D15 cromax.black verwenden.

Dieser ist zwar voluminöser als dieser Deepcool-Kühler und hat zwei 150mm-Lüfter verbaut. Aber der Kühlkörper selbst ist auch für höhere Ram-Bausteine (bis ca. 60mm) ausgelegt.

Und auch hier ist die Höhe des vorderen Lüfters problemlos justierbar.

Und wenn man den vorderen 150mm-Lüfter z.B. gegen den 120mm Hochleistungs-Lüfter Noctua NF-A12x25 chromax.black austauscht, bleibt die hohe Kühlleistung voll erhalten und passt locker über die Ram-Bausteine.

Und unter Volllast bleibt dieser Noctua-Kühler zudem noch deutlich leiser. Vergleiche dazu die Hardware-Spezifikationen.

Das ist aber nur so eine Idee...

Gruß

Martin

IronMan007
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und ich habe den I5 12600k und wusste leider selber nicht das der CPU Kühler nicht so ein brocken ist

IronMan007
Beitragsersteller
@IronMan007

Könntest du mir vielleicht mal den Link zu dem 90mm Lüfter schicken?

MartinusDerNerd  11.03.2023, 09:57
@IronMan007

In den technischen Spezifikationen auf den Produktseiten der Hersteller findest Du auch die dazugehörigen Abmessungen.

Gleiches gilt auch für das Mainboard und die Ram-Bausteine.

Und mit Hilfe von ein paar selbst gebastelten Papp-Schablonen diese Abmessungen dann recht gut visualisieren.

Allerdings kann Deine CPU (unter Last) bis zu 150W "ziehen"... Und dabei gibt diese reichlichst Wärme ab.

Da braucht es schon einen "etwas" größeren Kühler, um diese CPU auch unter Last halbwegs "geräuscharm" kühlen zu können.

Dieser Twin-Tower-Kühler von DeepCool, mit seinen zwei Lüftern, ist hier also absolut angemessen.

Und auch das Gehäuse selbst muss gut durchlüftet werden, damit die Wärme daraus abgezogen und kühlende Frischluft an die benötigten Stellen gezielt eingeblasen werden kann.

IronMan007
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Schade aber trotzdem danke. Wie kann kann ich aber bei dem Kühler die Höhe mit diesen Clips einstellen wenn du verstehst was ich meine

MartinusDerNerd  11.03.2023, 11:18
@IronMan007

Verwende z.B. einen Schraubenzieher für Schlitzschrauben.

Damit hakst Du mittig hinter die Klammer-Bügel und hebelst diese (vorsichtig) heraus. Du brauchst dabei sehr wahrscheinlich nicht einmal das Stromkabel des Lüfters vorher abziehen.

Und nach dem Einbau der Ram-Bausteine hakst Du die Bügel nun ein wenig höher wieder hinter der Rille ein. Die nötige Höhe ergibt sich aus den verbauten Ram-Bausteinen.

Und "fertig"... :-)

IronMan007
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Kurze Frage weißt du ob man einen normalen Gehäuse Lüfter an den Pump Fan Anschluß anschließen kann ohne das es ein Kurzschluss gibt?

MartinusDerNerd  11.03.2023, 18:51
@IronMan007

Was ist für Dich ein "normaler" Lüfter?

Hier findest Du etwas Hintergrund-Wissen zum Thema Lüfter-Anschlüsse. Auch zur Pin-Belegung von 3Pin-(DC)- und 4Pin-(PWM)-Lüfter-Anschlüssen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Du kannst aber auch ein Y-Kabel für 4Pin-PWM-Lüfter vor die Lüfter schalten. Dann kannst Du diese Lüfter (als gleichgeschaltete Gruppe) über einen einzelnen 4Pin-(PWM)-Anschluss auf dem Mainboard betreiben und regeln.

Schau mal auf die Lüfterkabel. Kannst die trennen? Wenn ja mach den Lüfter einfach ab, der wird auch so gut kühlen.

Falls nötig kannst du den später/ oder gleich hinten dranmachen (auf richtige Richtung achten)

Welche CPU hast du?

IronMan007
Beitragsersteller

I5 12600k das trennen wird schwer da beide ,,Gitter,, mit dicken Drähten verbunden sind