"FAN" am Gehäuse, was ist das?

4 Antworten

Fan ist englisch für Lüfter.

Damit kannst du die Lüftergeschwindigkeit, falls gewünscht, manuell regeln; das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung des Geräts stehen.

LinesB
Beitragsersteller

Okay vielen Dank, trotz guter Komponenten, ist der PC ganz schön heiss (Temperatur). Kann ich die dadurch irgendwie beeinflussen?

asdundab  24.01.2020, 17:25
@LinesB

Daß Gaming Notebooks relativ heiß werden ist noramal.

Ja, wenn du den Regler auf 3 schiebst laufen die Lüfter maximal schnell, damit wird es vermutlich etwas kühler, auf Kosten der Lautstärke.

asdundab  24.01.2020, 17:26
@LinesB

Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, daß wegen der Temperatur etwas kaputt geht, da takten die Komponenten rechtzeitig vorher herunter (haben dann aber entspr. weniger Leistung)

LinesB
Beitragsersteller
@asdundab

Okay gut aber der PC stürzt halt bei anspruchsvollen Spielen immer ab bzw freezed und weiss nicht wirklich was ich machen soll

asdundab  24.01.2020, 17:43
@LinesB

Das sollte definitiv nicht passieren!

Aber hängt das direkt mit der Temperatur zusammen?
Das könnte nämlich auch gut andere Gründe haben.

LinesB
Beitragsersteller
@asdundab

Also ich habe es nochmal getestet und es ist bei ca. 63 Grad abgestürzt, was eigentlich ja noch ganz okay ist, hast du vielleicht Discord oder sowas? Dann müssen wir nicht hier schreiben, falls du Zeit und Lust hast.

das wort "fan" steht einmal für einen anhänger/freunde/liebhaber eines schlagerstars oder fußballclubs, ist aber auch das englische wort für "gebläse" oder "lüfter".

das ist nichts anderes als wie der schalter an deinem haarfön (fön ist phonetisch damit verwandt). und auf höchster stufe dreht nun mal der lüfter mit voller drehzahl und macht ordentlich krach.

auf auto ist er temperaturgesteuert und arbeitet erst, wenn das system warm geworden ist.

Das ist die Lüftersteuerung. Lass sie lieber in Ruhe, denn normalerweise wird das über das Mainboard geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

LinesB
Beitragsersteller

Denn trotz guter Komponenten, ist der PC ganz schön heiss (Temperatur). Kann ich die dadurch irgendwie beeinflussen?

JKL213  24.01.2020, 17:24
@LinesB

Jepp, kannst die Lüftersteuerung auch auf Vollast stellen.

LinesB
Beitragsersteller

Okay vielen dank, also soll ich sie lieber auf Auto lassen?

Logisch erklären lässt sich das nicht