Familienversicherung verlassen?

2 Antworten

Von Experte okieh56 bestätigt

Da hilft dir doch gerne die Info der AOK wie folgt: https://www.aok.de/pk/krankenkassenbeitraege/familienversicherung/

wie z.B.: Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung?
  • Das monatliche Gesamteinkommen des mitversicherten Familienangehörigen darf 505 Euro (gilt für 2024) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie, dass Sie versicherungspflichtig sind, wenn Sie ein regelmäßiges Arbeitsentgelt über 538 Euro bekommen. Eine Mitversicherung in der beitragsfreien Familienversicherung ist dann ausgeschlossen. Sollten Sie jedoch geringfügig beschäftigt sein und ein monatliches Arbeitsentgelt bis zu 520 Euro (ab 2024: 538 Euro) beziehen, ist eine Familienversicherung für Sie möglich.
  • Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studierende sowie für Rentner und Rentnerinnen. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.
  • Eine kurzfristige Beschäftigung steht einer Familienversicherung nicht entgegen. Sie darf drei Monate beziehungsweise 70 Arbeitstage innerhalb eines Kalenderjahres nicht überschreiten.
  • Für hauptberuflich Selbstständige und Auszubildende mit Ausbildungsvergütung ist keine Familienversicherung möglich.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Nein!

Eine kurzfristige Beschäftigung (nicht mehr als 3 Monate bzw. 70 Tage pro Jahr) ist versicherungsfrei und damit nicht schädlich für die Familienversicherung. Dabei ist das Einkommen egal.

Wenn du die Altersgrenze von 23 noch nicht überschritten hast, bleibt die Familienversicherung durchgängig bestehen. Als Student kannst du bis zum 25. Lebensjahr familienversichert bleiben.