Familienstress und Streit?

Pausenraum  08.06.2023, 15:12

Wie alt bist du?

KreativesAlien
Fragesteller

Aus Datenschutzgründen nur mal so viel: zwischen 10 und 18. Also lebe ich noch bei ihnen, lebe aber eigentlich mein eigenes Leben.

Pausenraum  08.06.2023, 15:15

Lustig 😎Bei so einer Antwort rate ich mal 13 und dann hat deine Mutter Recht und du bist NICHT alt genug um auf dich selbst aufzupassen.

KreativesAlien
Fragesteller

ich bin nicht 13 und außerdem: Auch wenn meine Mutter recht hat, sind die Familienzankereien noch lange nicht verschwunden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich deine Eltern streiten: jeden Versuch dich reinzuziehen mit einem freundlichen „Ich liebe euch beide und möchte nicht in euren Streit reingezogen werden. Bitte löst das miteinander.“ beantworten. Nicht drauf einlassen Stellung zu beziehen.

Mutter: es klingt als hätten deine Eltern Eheprobleme und du bist ziemlich wahrscheinlich mitten in der Pubertät (ein Alter in dem man meistens glaubt Recht zu haben, aber wenig davon merkt, wie anstrengend man für die Umwelt ist).

Die Kombination ist normalerweise schwierig. Falls deine Mutter in den 40er ist, kommt vielleicht noch körperliches Unwohlsein wegen Vorwechseljahrsbeschwerden hinzu (diskutiert man eher weniger mit den Kindern)

Die Kombination ist dann total tötlich, weil auch Mütter nur Menschen sind und sie in dem Fall bei so einer Kombination wahrscheinlich komplett fertig mit den Nerven ist und gereizt, egal ob sie das möchte.

Da hilft Widerspruch gar nicht.

Den Ärger aus dem Weg gehen und ich vuel sagen denn dann kommt zu unnötigen Streitereien

KreativesAlien
Fragesteller

Was? Ich verstehe deine Antwort nicht. Soll ich dem Ärger aus dem Weg gehen oder ihn "heraufbeschwören"?

Isabelle783  08.06.2023, 15:20
@KreativesAlien

Aus dem weg gehen. Deiner Mutter kein wiederwort geben was zu streit führen kann denn wie du siehst flippt die dann aus.