Familien Fest absagen?

3 Antworten

Evtl. ändert das Fest ja ihre Meinung über euch.

Ich finde, die Eltern sollten nach dem Tod der Oma das Haus verkaufen uind sich von dem Geld ein schönes Leben machen! Dann schauen eben beide Kinder in die Röhre, aber wenigstens "gerecht"...

Haben deine Schwiegereltern vielleicht noch andere Gründe für ihre Entscheidung? Verdient die andere Familie deutlich weniger? Oder helfen sie den Eltern/ der Oma mehr? Traut man es euch eher zu, "alleine" klarzukommen? Wirst du irgendwann von deinen Eltern erben und die andere Schwiegertochter nicht?

Wer 30.000 geschenkt kriegt und dann wegen der Hochzeit/ Taufe für 2000 jammert, sollte das "Fest" wirklich absagen. Nicht, um die Eltern zu "bestrafen", sondern um sich selbst die Peinlichkeit zu ersparen, die eigene Unzufriedenheit auch noch öffentlich zu inszenieren.

Auch wenn es nicht 100% fair ist, euer Verhalten ist mehr als kindisch. V.a. du scheinst dir die Dinge zurechtzubiegen, wie es dir gerade passt - ihr feiert nur für die Familie? Ihr seid denen nichts wert (nachdem sie euretwegen einen Kredit aufnehmen)??? Sorry, aber da machst du es dir zu einfach.

Euer eigenes Geld reicht nicht für ein Haus in dieser teuren Wohngegend? Dann lebt damit! Die Zeiten, in denen Mami und Papi alles für euch "richten" mussten, sind vorbei!

Nehmt euch eine kleine Wohnung und spart weiter. Baut euch ein Häuschen in einer "preiswerteren" Gegend. Holt euch eines, an dem viel zu machen ist. Oder wartet, bis die Oma tot ist - dann wird ja die "mittlere" Wohnung frei...

Natürlich würden die Dinge in einer perfekten Welt anders laufen - aber ihr seid keine 13 mehr und solltet allmählich begriffen haben, dass die "beste" Lösung manchmal eben einfach nur die "am wenigsten schlechte" ist.

Außerdem: auch IHR wolltet dort bauen! Hattet ihr denn schon einen Plan, wie ihr den anderen Bruder "entschädigt" hättet?

Vermutlich habt ihr darüber nicht einmal nachgedacht, oder???

4musketiere4
Beitragsersteller

Danke für ihre antwort..sie haben in der tat recht was den gekränkten stolz betrifft..

allerdings gibt es doch noch ein paar gedanken meinerseits die sich mit ihren decken..

1. mein vorschlag war auch bevor es zum streit kommt niemand was zu geben..

2. die 30 t sind kein geschenk sondern ein darlehen daß monatlich getilgt wird

3. finanziell besser geht es der anderen schwiegertochter und die aussicht auf ein späteres erbe ist dort sicher.

4.wir wollten von anfang an nichts "erben" bevor unsere eltern beiderseits nicht tot sind..uns wäre es lieber noch viele jahrzente eltern zu haben(auch die oma) anstelle von geld,denn wir sind es gewohnt nicht viel reichtum zu haben und sind trotzdem mit dem was wir haben immer zufrieden gewsen.nein sogar glücklich. denn gesund zu sein ist uns am meisten wert.

5. wir hätten ohne mit der wimper zu zucken den bruder soausbezahlt wie es sich gehört oder aber eine andere gerechte lösung mit dem späteren erbe gefunden.allerdings haben wir nicht vorgehabt dorthin zu bauen,sondern wir wollten nur wissen ob es möglich ist als letzte instanz bevor wir in einer wohnung landen die soweit weg it daß die kleine nicht mehr in die schule könnte.

und ja..das mit dem fest..wir haben es uns jetzt so gedacht...wir werden das fest halbieren..alles wie geplant nur ist nach dem kaffee vorbei . denn es geht hier nicht um den gegenwert von 30 riesen zu 2000 euro.

die 2000 euro müssen wir sofort zahlen..die 30 riesen dind ein immodarlehen das monatlich getilgt wird.und zwar bis zum erben.das was dann noch übrig ist wird dann vomhaupterbe abgezogen. so ist das.

da wir uns aber selber das fest gönnen,und wir auch nicht missgünstig sind den anderen gegenüber werden wir uns auf die kleinere variante einigen.

gewiss sind die familienangehörigen enttäuscht weil denen ist es in der tat extrem wichtig alles so zu machen wie es alle anderen machen..und dazu gehört ein richtiges mittag oder abendessen bei einem fest.

aber da sie ja auch gesagt haben,daßes irgendwann gut sein muss immer an mamas und papas rockzipfel zu hängen,werden wir jetzt "selber groß"alleine entscheiden.

und ihre antwort hat uns sehr geholfen..denn sie hat uns aufgezeigt daß es der falsche weg ist innerlich wegen geld zu verteinern. das ist es nicht wert.

wir hoffen wir finden ein kleines häuschen.denn wir wären zufrieden damit.

liebe grüße!

Sieh es als eine evtl letzte Chance sich wieder zu vertragen. Obwohl man bei so großen Feiern auch nicht viel Zeit hat für private Gespräche.
Wenn es nicht klappt ist es traurig, aber was nützt einem eine Familie mit der man sich nicht mehr versteht.