Familie vs. Freunde: Warum fehlt mir die Lust auf gemeinsame Unternehmungen mit meiner Familie?

1 Antwort

Du siehst dich SELBER noch nicht als Lernenkönner, der gibt, gönnt, hilft, in allen Situationen, zum besten, edelsten Gelingen, zum Erfreuen.

Der damit auch DANKBAR ist, für all das, was er bekommt.

Du bist seither mainstream geformt, siehst nur deine Vorteile, möchtest nur, was dir gefällt, lehnst unbequemes Dankenwollen ab.

  1. In einer Gemeinschaft hat jeder erstmal die Verantwortung für seines.
  2. Sollte jeder zum Gelingen der Gemeinschaft 80% einbringen, damit alle versorgt sind. Natürlich jeder so, wie es ihm altersmäßig schon machbar/möglich ist.

Luisakeytoan
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht genau was du meinst(ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint oder so)

Kanimose  13.07.2024, 22:38
@Luisakeytoan

Lies es ab und an wieder mal. Du wirst immer mehr erkennen. Bis es dir irgendwann kommt: Ach ja, klar, soooo ist das und 😊.

Von einmal nur lesen alles verstanden? Dann könnte man die Schulzeit bis Abi auf 2 Jahre minimieren.

Luisakeytoan
Beitragsersteller
@Kanimose

Ich hab mir das jetzt mindestens schon 5 durchgelesen aber ich verstehe es immernoch nicht.(Ist nicht böse gemeint)

Kanimose  14.07.2024, 03:06
@Luisakeytoan

Wenn du deinen Eltern dankbar wärst, für all das, was sie GERNE auch für dich tun und dir GERNE geben, gönnen und helfen.

Dann würdest du auch für sie GERNE was tun zum Helfen und auch zum Freude bereiten.

Das GERNE IST lieben, lieb haben, achten.

Natürlich macht es mit Gleichaltrigen mehr Spaß. Das könntest du doch auch noch tun.

Ist für dich denn alles selbstverstândlich, was du von deinen Eltern bekommst?

Mutter-, Vater-, Kindertag SOLLTE JEDEN Tag GERNE sein, aus Achtung = Liebe.

Es gibt Kinder, die bekommen nur 1/4 von dem, was du bekommst und sie sind dankbar dafür.

Komm aus deiner Komfortzone raus. Besieg deinen Inneren 🐖🐖🐖🐕, Gib zum Erfreuen.

Luisakeytoan
Beitragsersteller
@Kanimose

,,Wenn du deinen Eltern dankbar wärst, für all das, was sie GERNE auch für dich tun und dir GERNE geben, gönnen und helfen."

Ich bin wirklich dankbar für alles, was meine Eltern mir geben. Zum Beispiel bekomme ich alle zwei Monate neue Kleidung, die andere nicht einmal in zwei Jahren bekommen. Deshalb werde ich in der Schule von vielen gehasst oder beneidet, weil ich jeden Tag etwas Neues trage und meine Hosen nicht zwei Wochen lang dasselbe sind. Ich will nicht angeben, sondern nur zeigen, wie viel meine Eltern für mich tun und wie dankbar ich dafür bin.

,,Dann würdest du auch für sie GERNE was tun zum Helfen und auch zum Freude bereiten."

Ja, ich will ja etwas unternehmen, aber es kommt oft in unpassenden Situationen, wie zum Beispiel während der Klausurenphase. Jetzt sind Ferien, und ich habe die Zeit, etwas zu unternehmen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass meine ganze Motivation verschwindet, sobald meine Eltern fragen, ob ich mitkommen will. Weißt du, was ich meine?

,,Ist für dich denn alles selbstverstândlich, was du von deinen Eltern bekommst?"

Ich weiß nicht genau, ob du dich auf materielle Dinge beziehst oder darauf, dass meine Eltern mich fragen, ob ich mitkommen will. Aber sie sind schließlich meine Eltern, und da ist fast alles selbstverständlich. Nur weil ich ihr Kind bin, heißt das nicht, dass man meine Bedürfnisse ignorieren sollte.

,,Mutter-, Vater-, Kindertag SOLLTE JEDEN Tag GERNE sein, aus Achtung = Liebe."

Entschuldige, dass ich das so sage, aber wenn ich nicht einmal die Kraft oder Motivation habe, nur ein paar Mal in einigen Monaten rauszugehen, wie soll ich das dann jeden Tag schaffen? Außerdem bekomme ich viele Hausaufgaben auf, weshalb ich die meiste Zeit zu Hause verbringe. Genau deshalb habe ich mich auch letztes Jahr im Oktober das letzte Mal mit meiner Freundin getroffen. Das war das letzte Treffen mit meinen Freunden.

,,Komm aus deiner Komfortzone raus. Besieg deinen Inneren 🐖🐖🐖🐕, Gib zum Erfreuen."

Ja, ich hoffe, dass sich das irgendwann ändert, aber es ist schon sehr schwierig, wenn es seit der 5. Klasse an mir hängt.

Kanimose  14.07.2024, 03:53
@Luisakeytoan

Ja, ja, ist nicht so einfach, wenn man schon seit Jahren keine Zeit hat.

Luisakeytoan
Beitragsersteller
@Kanimose

Hat man dank Schule leider auch nicht ist ja auch völlig normal das ich mich das letzte mal im Oktober mit meiner Freundin getroffen habe.

Kanimose  14.07.2024, 16:54
@Luisakeytoan

Schule hat sich wohl mächtig geändert. Wenn ich an meine Kinder zurück denke. Die waren nachmittags und Wochenende ständig auf Achse. Die Noten litten nicht drunter. Denn 1en, selten mal ne 2, waren usus. _ Wieviel Freizeit die täglich hatten und wieviel Ferien, auch mit Teilzeitarbeit u Studium. _ Hatte ich mit Ganztagesarbeit u Hausrenovieren doch wesentlich weniger Freizeit. Und doch immer noch genug, um tanzen zu gehen, Orchesterproben, Handarbeiten, für Freuden und Hausarbeit ja auch noch.

Luisakeytoan
Beitragsersteller
@Kanimose

Ja das freut mich bei mir ist es leider nicht so.