Familie versucht mir meinen Glauben auszureden?

6 Antworten

Richtmesser für deinen Glauben ist nicht die Familie, sondern die Bibel. Christ ist nicht jemand, der möglichst viel in die Kirche geht, viel Gutes tut, kein Alkohol trinkt....

Das ist alles nicht falsch, aber Christ wird man durch die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

·  20 Zuerst h habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

· Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Letztendlich geht es immer um eine persönliche Beziehung zu Gott. Die Ansichten von Familie, Kirche oder irgendwelchen Freunden sind nie das wichtigste.

Es kann nett sein einen Teil des Wegs in Gesellschaft zu gehen, aber gehen musst du schon selbst. Manchmal auch über einige Strecken alleine.

Bevor du dich im Konflikt mit der Welt völlig verzettelst, solltest du dir in Erinnerung rufen, wer im Zentrum steht: nämlich Gott.

Gewöhne dir an, abends ausgiebig zu beten: Danke für alles, was gut war am Tag, freu dich über alles, was gelungen ist. Bitte Gott, dir zu helfen, dass er dir gute Ideen bringt und dir hilft, geduldig und wahrhaftig zu sein. Dass er dich lenken und leiten soll. Bitte um den Heiligen Geist.

Beginne deinen Tag mit einem Gebet, sage ganz klar, dass du im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes diesen Tag beginnst, und dir seine Begleitung wünschst.

Versuche dir am Tag, bei irgendwelchen Routinetätigkeiten kurze Gebete anzugewöhnen (Ich sage immer beim Händewaschen Danke, dass wir gutes Wasser haben, oder beim Essen Danke, dass wir Essen haben. Merkt kein Mensch im Umfeld, kurz, aber extrem hilfreich, um nicht abzuirren im Chaos des Alltags.)

Irgendwelche Sekten, Sondergemeinschaften, superchristlichen Freunde werden dich nicht davon befreien selbst auf Gott zuzugehen. Glaub mir, ich hab alles durch. Erst ist es nett, dann nicht mehr so.

Beten - Bibel lesen - Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Das funktioniert. Und nicht meinen andere seien an irgendwas schuld, nicht gut genug oder könnten einen retten. Selber dran arbeiten.

Das wichtigste Projekt im Leben ist eine Freundschaft zu Gott aufbauen. Das kann kein anderer für dich tun, und kein anderer hat zu beurteilen, wie du es tust.

Falls du einfach nur Beef mit der Family hast, da hilft Geduld und Verantwortung übernehmen erfahrungsgemäß auch schon weiter. Und ein bisschen Liebe.

Du kannst ja mal das hier anbringen:

Weshalb siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, bemerkst aber den Balken in deinem eigenen Auge nicht? Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: 'Halt still, ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!' – und dabei ist der Balken doch in deinem Auge? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Dann wirst du klar sehen und den Splitter aus dem Auge deines Bruders ziehen können.

https://www.bible.com/de/bible/877/MAT.7.3-5.NBH

Mal sehen, ob sie dann weitermachen...

Ich verstehe das nicht ganz. Hilfreich wäre es zu wissen, ob deine Familie gläubig ist oder nicht. Ob sie also "nur" deine Art des Glaubens ablehnen, oder ob sie das Christentum generell ablehnen. Und welche Sünden wirft dir die Familie denn vor?

Ganz allgemein gebe ich dir den Rat, ihnen ganz klar und fest zu sagen, dass keiner, wirklich keiner das Recht hat, einem anderen zu sagen, er sei kein guter Christ. Das ist allein die Entscheidung Gottes, denn nur er kann in dein Herz schauen.

Ignatius1  13.07.2022, 14:52

Naja..

Die bibel lehrt aber ganz etwas anderes .

also wenn etwa einer sagt er sei ,christ aber etwa im offenen Ehebruch lebt , oder in anderen Sünden ,dann bin ich laut Bibel sogar verpflichtet ihn zur Rede zu stellen.

Matthäus 18,15-17

Avena  13.07.2022, 22:26
@Ignatius1

Ja, das ist richtig. Aber es geht hier um was anderes. Keiner darf jemanden pauschal verurteilen, indem er ihm vorwirft, ein schlechter Christ zu sein. Das wäre ein menschlicher Maßstab und steht uns nicht zu.

"Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. Denn so wie ihr andere verurteilt, werdet auch ihr verurteilt werden. Mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, wird man euch selber messen."

Mt. 7,1-2 (Bergpredigt)

Ignatius1  14.07.2022, 17:15
@Avena

Woher weisst du dass es hier um etwas anderes geht ❓

Der Fragesteller hat doch auch auf Nachfrage die genauen Umstände gar nicht offengelegt !

Avena  16.07.2022, 22:34
@Ignatius1

Woher weisst du dass es hier um etwas anderes geht ❓

Aus dem ganzen Text geht hervor, dass die Familie ihm seinen Glauben ausreden möchte. Das ist der Kernpunkt. Sie werfen ihm vor, kein richtiger Christ zu sein. Sowas geht gar nicht, weil wie ich schon sagte, so ein Urteil guter Christ/schlechter Christ steht nur Gott zu.

Der Fragesteller hat doch auch auf Nachfrage die genauen Umstände gar nicht offengelegt !

Das darf er ja. Er muss nicht hier im öffentlichen Raum seine Sünden ausbreiten. Würde ich auch nicht tun. Unterstellungen unsererseits verbieten sich von selbst.

Einfach zum Islam wechseln. Gleicher Gott nur mit anderen Beschreibungen und einem unverändertem Buch das du Folgen würdest. Ich bin mir jetzt bewusst das du sagen wirst der labert scheiße, das einzige was ich dir aber jetzt so sagen kann ist du muss das ignorieren oder denen entgegen stehen. Da kannst du nicht viel gegen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung