Familie lädt ständig Leute ein, ohne Bescheid zu geben. Was würdet ihr davon halten?

3 Antworten

So wie die anderen schreiben, kannst du leider nicht anderes machen, als dich zurückzuziehen, wenn du den Besuch umgehen willst.

Man kann es deiner Familie ja schlecht verbieten, aber ich denke das willst du auch nicht.

Vielleicht denkst du nochmal explizit nach den Gründen nach, warum du Probleme hast.

Ist es, weil der Besuch so lange bleibt?

Weil sie dir nicht rechtzeitig Bescheid geben, obwohl sie das schon vorher geplant haben?

Weil man generell eingeschränkt ist mit Besuch?

Kommt es auf die Personen drauf an?

Oder fehlt generell die Kommunikation in deiner Familie?

Man kann immer versuchen zu reden, vielleicht versuchst du es also nochmal und eventuell findet ihr dann so ein Kompromiss.

In einer Familie hat jeder nunmal unterschiedliche Persönlichkeiten und Empfindungen.

Nur weil sie den ständigen Besuch toll empfinden, heißt es nicht, dass du und dein Bruder das auch mögen müsst.

Wenn man über so etwas redet, sollte jeder Rücksicht auf den anderen nehmen.

Du solltest z.B akzeptieren, dass der Besuch jetzt kommt.

Aber sie können dir dafür wenigstens rechtzeitig Bescheid geben.

Meine Tochter kann z.B ein außenstehendes Familienmitglied gar nicht leiden, weil diese Person sie als sie klein war immer schlecht geredet hat.

Das sie sich dann natürlich nicht hinzusetzen muss, wenn diese Person da ist, ist klar.

Du solltest dich allerdings trotzdem nicht 6-8 Stunden im Zimmer einsperren, ich persönlich würde da ja wahnsinnig werden.

Und es ist nunmal Zeit, die dir verloren geht.

Du solltest deine Zeit genießen, schließlich weiß keiner, wieviel Zeit er noch hat.

Würde meine Tochter soviel Zeit damit verbringen, sich vor anderen Leuten zu verstecken, würde es mich wirklich traurig machen.

Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso deine Mutter gar nicht auf dich eingeht oder dich wenigstens ein bisschen versucht zu verstehen.

Ich wünsche dir das Beste.

Geht mir genauso 😂 Mir wird nie bescheid gesagt und dann muss ich meine Treffen absagen und mit dem Besuch sitzen. Ich denke das ist etwas, was sich nie ändern wird? Vielleicht könntest du ja einfach in der Zeit rausgehen oder einfach in deinem Zimmer bleiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joan47
Beitragsersteller

Das wird sich erst ändern, wenn ich letztendlich ausziehe 😂

Ich verstecke mich immer in meinem Zimmer, wenn Besuch kommt.

Nur musste ich schon 6-8 Stunden warten bis der Besuch wieder gegangen ist und das ist halt schade, weil ich die Zeit anderster nutzen könnte.

Rei2806  22.03.2024, 20:58
@Joan47

Ist bei mir auch so… kann unangekündigten Besuch gar nicht leiden. Wieso gehst du nicht einfach für die Zeit woanders hin?

Joan47
Beitragsersteller
@Rei2806

In der Zeit wegzugehen habe ich ich mir auch schon überlegt, aber ich wüsste nicht wohin, vorallem nicht für die Dauer. Außerdem habe ich ja bei mir im Zimmer das Wichtigste vor Ort, welches nicht der Fall wäre, wenn ich woanderster hingehen würde. Damit meine ich einen Schlafplatz, Strom, Trinken, Lernsachen und Beschäftigungsmaterial.

Im Prinzip sollte ich mich zusammenraffen und einfach meine Sachen erledigen, aber ich empfinde es für mich persönlich als unangenehm.

Zum einen sind da fremde Menschen im Haus, mit denen ich nichts am Hut habe und zum anderen ist es auch etwas peinlich, mit meinem Müll die Treppe hinunterzulaufen, wenn ich mein Zimmer aufräume. Oder mit dreckiger Wäsche rumzulaufen, weil ich Wäsche waschen will. Oder mir nur eine Portion Essen zu kochen und dann mein Essen, neben denen zu essen, während sie nichts haben.

Noch besser wäre zu Staubsaugen, während sie reden oder singend durch das Haus zu laufen und mich zu blamieren, weil ich nicht gemerkt habe, dass sie da sind.

Keine Ahnung was ich machen soll.

Naja, du wohnst eben in einer Art WG und man muss dir nicht Bescheid sagen

Auch finde ich es unhöflich wenn man nicht mal Hallo zu den Besuchern sagt. Schüchtern hin oder her. Anstand nennt man das.

Du musst dich ja nicht mit dem Besuch abgeben.... Und niemand sperrt dich ins Zimmer ein, du kannst dich frei bewegen

Die einzige Einschränkung ist in deinem Kopf

Wenn du mal selbst Kinder hast, wirst du merken dass weder du, noch die Geschwister untereinander groß was ankündigen werde

.es gibt auch noch Menschen die spontan kommen.......

Luna34407  23.03.2024, 11:22

Solche Antworten wie diese helfen ja wirklich Mal gar nicht. Wenn ein Besuch spontan kommt, kann sie ja gar nichts machen, als grüßen und Smalltalk halten. Wenn ihre Familienmitglieder das aber schon seit einer Woche wissen oder seit 3 Tagen, kann man ja auch Mal Bescheid geben, dass sehe ich auch so. Zudem hat sie doch erwähnt, dass es eine Vorgeschichte gibt. Irgendetwas muss ja wohl passiert sein, dass sie sich lieber 6-8 Stunden in ihrem Zimmer versteckt, als dem Besuch vor Augen zu treten. Mit Anstand brauchst du auch nicht kommen. Wüssten die Leute, dass sie in ihrem Zimmer ist, wäre das was anderes. Aber wenn meine Tochter von vorne rein sagen würde, dass ihr das unangenehm ist , hätte ich kein Problem, wenn sie sich während des Besuchs im Zimmer aufhält oder wo anderster hingeht. Solange der Besuch nicht weiß, dass sie da ist und dem Besuch entgehen will, ist das auch nicht unhöflich. Anderster wäre, wenn sie rausgehen würde, den Besuch sieht und noch nicht Mal grüßt, aber das ist ja nicht der Fall. Schließlich sind meine Freunde, wegen mir hier und kommen ja nicht, weil sie meine Tochter sehen wollen oder ihr Zimmer. Wir machen unser Ding und meine Tochter kann ihr Ding machen und da finde ich es auch vollkommen okay, wenn sie Mal nicht damit einverstanden ist, mitzumachen. Manchen wird das halt auch Mal schnell zu viel oder fühlen sich total fehl am Platz.

Luna34407  23.03.2024, 11:45
@Maleficent666

Was machst du überhaupt hier, wenn du so dumm reagierst?

Meinetwegen kannst du anderen mit ihren Tatoos helfen, aber lass dann Leute mit anderen Problemen in Ruhe, bei denen du dich kein bisschen in deren Lage versetzen kannst.