Familie hat Corona, wie gehe ich auf der Arbeit damit um?
Hallo zusammen,
ich habe das gesamte Wochenende mit meiner Familie auf einer Hütte verbracht und nun haben von 10 Leuten 7 Corona und allen geht es sehr schlecht. Unter anderem mein Freund, er hat auch Corona. Ich arbeite in einem sozialen Bereich und am Dienstag haben wir eine große Teambesprechung mit sieben Kolleginnen. Und es ist einfach so, dass ich nach wie vor zwar keine Angst vor Corona habe aber ich nehme es ernst, da eine gute Freundin von mir in jungen Alter Long COVID bekommen hat und nun zum Pflegefall wurde. Ich war damals diejenige, die sie angesteckt hat und das hat einfach etwas mit mir gemacht das hat mich geprägt. Deshalb stresst es mich unglaublich, dass ich jetzt eventuell mit Corona infiziert bin und vielleicht alle anstecke. Ich habe keine angst dass ich schwer erkranke sondern dass ich diejenige bin die alle ansteckt. Nun war mein Plan, dass ich das mit meiner Chefin offen kommuniziere und vorschlage, dass wir entweder die Besprechung online machen oder ich eine Maske trage, um auf Nummer sicher zu gehen (und mich davor teste). Wie findet ihr diese Idee? Findet ihr es total übertrieben oder eher rücksichtsvoll? Ich bin mir total unsicher ob meine Chefin sagt ich bin verrückt, aber mich hat dieses Erlebnis damals mit meiner Freundin einfach geprägt. Ansich nimmt sie Corona noch immer ernst; glaube ich.
Danke für eure Einschätzung :)
Waren alle beim Arzt und wurde getestet?
Die haben alle einen selbsttest gemacht nachdem es die erste Person hatte… und sie Halsweh hatten
3 Antworten
Du solltest Dich auf jeden Fall testen. Bis Dienstag sind es noch zwei Tage, das reicht, um positiv zu sein.
Du solltest auf jeden Fall mit Deiner Chefin sprechen. Wenn eine persönliche Teilnahme unumgänglich ist, solltest Du eine Maske tragen und etwas abseits sitzen.
Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Auch junge Menschen können schwer an Corona erkranken. Und der Umgang damit ist mittlerweile leider recht lax.
Du solltest auf keinen Fall zur Arbeit gehen.
Auch wenn du negativ bist, kannst du den Virus übertragen.
Stimme ich dir zu, aber mich schreibt heutzutage ja kein Arzt krank weil ich mit einer Corona positiven Person Kontakt hatte. Bisher geht es mir gut und ich bin negativ
Genau meine Meinung. Spreche das frühzeitig mit deiner Chefin ab und halte dich an ihre Entscheidung.
Lieber du fehlst 3 Tage als dass 10 Kollegen je 17 Tage fehlen.