Familie?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist es scheiß egal 55%
Heult so wie ich 45%

14 Antworten

Ist es scheiß egal

Meine Mutter hat, unter anderem, mal Schlam** zu mir gesagt, weil ich mein Zimmer nicht aufgeräumt habe und das vor einer familienfremden Person. Es war schon verletzend... Und ich habe das auch nie vergessen.

Geholfen das ich mein Zimmer aufgeräumt habe hat es nicht. Es führte nur dazu das ich in diesem Punkt meine Mutter in schlechter Erinnerung hatte.

Ich war immer ein Mamakind in all den Jahren. Bis sie gestorben ist und ich meinen Vater zwischen meinem 34. und 40. Lbj kennen lernen durfte. Er hat mir Sachen berichtet, und mir eine Seite meiner Mutter gezeigt die ich als Kind nicht wahrgenommen habe, oder nur in Ansätzen. Als meine Mutter beerdigt wurde hab ich am Grab keine Träne geweint. Bei meinem Vater war das anders. Das hat mich so aus der Bahn geworfen, das ich in diesem Jahr, ein paar Monate später, sehr krank wurde.

Von meiner Mutter habe ich fast nur die negativen Dinge in Erinnerung. Nicht die die mein Vater erzählte, sondern die die ich selber mit ihr erlebt habe. Von meinem Vater habe ich nur wenige Erinnerungen aus der Kindheit, vor allem weil er in der Erziehung kaum präsent war, obwohl er in der selben Wohnung lebte. Dafür sind die Erlebnisse mit ihm nach dem Tod meiner Mutter sehr prägend gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SamaMoldo  05.05.2023, 09:49

Schlam* war früher im normalen Sprachgebrauch ein ganz harmloses Wort für eine unordentliche, weibliche Person und hatte keinerlei sexuelle Konotation - ich weiss nicht, wie oft mich meine Mutter so genannt hat (und als Kosename, Pussi - Kätzchen, was ihr immer noch manchmal rausrutscht, aber mit meinen 50+ finde ich das höchstens amüsant und nicht peinlich).

Ich bin irgendwie sicher, dass deine Mutter das Wort in seiner alten Bedeutung gebraucht hat und vielleicht gar nicht wusste, dass sich die Bedeutung geändert hat?

Du tust mir leid.

Weder meine Mutter oder Vater würden so etwas machen, dafür ist der Zusammenhalt in der Famielie zu groß.

Meine Oma hat einmal mich und meinen Bruder einmal als "Das da" bezeichnet (wir haben gerade ihren Geburtstag im großen Famileienkreis gefeiert), wobei vorausgehend meine Mutter von Ihr auch einmal "schöne Blumen" von Ihr zum Geburtstag bekommen hatte (es war ein Grabgesteck). Die konnte sich nie damit abfinden das mein Vater meine Mutter geheiratet hat, dem entsprechend waren wir auch eher als minderwertig bei Ihr abgestempelt.

Mein Vater hat gemerkt das ich damals auf diese Beleidigung reagiert habe (Mein Bruder hat das gar nicht so zu Kenntnis genommen, aber ich bin in diesem Punkt sehr sensibel). Ich habe zwar meiner Oma damals nicht vor der Verwandschaft eine Szene gemacht, aber als ich zu Hause war wollte mein Vater mich zu Seite nehmen und sich für seine Mutter entschuldigen und mit Ihr dann noch einmal reden das es so nicht geht. Ich habe meinem Vater ruhig und sachlich erklärt, das seine Mutter für mich gestorben ist und ich nur noch den allernötigsten Kontakt pflegen werden und ansonsten werde ich sie links liegen lassen.

Weder noch - ich würde ihr sagen, dass das nicht nett ist und es mir weh tut UND ich würde überlegen, ob sie Recht hat und ich gesünder essen und mich mehr bewegen soll.

Ein ehrliches Gespräch beim Hausarzt oder ein BMI- Rechner, der Geschlecht und Alter mit einbezieht, helfen dir weiter.

Alles Gute 🤗

Das ist keine echte Mutter, hier fehlt etwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

Ich habe das Glück in einer Familie zu leben in der man respektvoll miteinander umgeht.