Falschgeld?

Das bisschen Riffelung auf dem Rand ist so glatt dass es keine geräusche macht wenn man drüber fährt mit dem nagel

2 Antworten

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das mach jetzt mit 20 anderen Münzen und du wirst immer einen kleinen Unterschied sehen bzw spüren, war halt auch vermutlich fleißig im Umlauf.

Millikade4
Beitragsersteller

Ja klar, aber meist lassen sich die abgenutzen dinger trotzdem in wechsler einzahlen. Die münze aber garnicht :/

IWhySoSeriousI  26.08.2024, 22:17
@Millikade4

Die würd ich dann behalten und dann so als Kleingeld ausgeben, habs mir auch abgewöhnt nachdem ich fast 10 Minuten damit verbracht hab ne allerletzte Euromünze in den Coinstar zu jagen. 🥴

Manchmal steckt man aber auch einfach nicht in solchen Geräten drin.