Falsches Praktikum gewählt?
Hey liebe Community,
zurzeit absolviere ich ein 8-wöchiges kaufmännisches Praktikum im strategischen Einkauf.
Letztes Jahr habe ich Abitur gemacht und mir somit ein jahr zur orientierung frei genommen, bevor ich kommenden herbst anfange zu studieren.
Ein technisches praktikum habe ich bereits gemacht, aber da ich überlege maschinenbau mit späterer spezialisierung in richtung wirtschaft zu studieren, habe ich mich zusätzlich für ein kaufmännisches praktikum beworben, um auch einige kaufm. abteilungen kennen zu lernen.
Leider wurde mir nur ein praktikum in EINER abteilung angeboten - stategischer einkauf. Es ist zwar fordernd aber recht monoton und eh nicht die richtung die ich später einschlagen will. Nur ich dachte mir lieber im strategischen einkauf, als garkein kaufm. praktikum.
Warscheinlich darf ich auch in keine anderen abteilungen wie vertrieb, logistik, etc. reinschnuppern.
Ich mache mir nun sorgen, ob das praktikum nicht vielleicht wertlos für mich ist, und es somit verschwendete zeit ist und dass es im lebenslauf überflüssig ist.
Habt ihr irgendwelche meinungen dazu, ob das praktikum dennoch vorteilhaft ist?
Vielen dank im voraus
MervMerv
2 Antworten
Wertlos ist es sicher nicht, du lernst auch mal, jeden Tag die gleiche Arbeit in guter Qualität zu machen.
Eindimensional ausgerichtete Fachidioten locken keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Natürlich ist dieses Praktikum auch für dich und deine spezielle Situation ausschließlich von Vorteil! Was da tatsächlich passiert, interessiert eigentlich kein Aas, bietet dir aber immer die Möglichkeit, deine leistungsorientierte Bereitschaft zu dokumentieren, auch mal unkonventionelle Wege zu gehen.
vielen dank für deine antwort ;) bestimmt hast du recht. Ich mach mir halt nur sorgen, dass der bezug zu meinem baldigen studium und meiner zukünftigen arbeit - bis auf die büroarbeit (die ja fast überall dazugehört)- eher bedingt ist. Ich will halt mehrer abteilungen kennen lernen, um mich später besser entscheiden zu können, aber es ist unwarscheinlich, dass die mich auch in andere abteilungen reinschnuppern lassen :(
Klar, ein noch breiterer kaufmännischer Überblick ließe sich noch beeindruckender verkaufen. Aber auch "strategischer Einkauf" macht sich in der Kombi mit einem Ingenieurswissenschaftlichem Studium doch prächtig in deiner Vita! :-)
Und als cleveres Kerlchen wirst du natürlich auch in zukünftigen Semesterferien die ein oder andere Woche für irgendwelche Betriebspraktika einsetzen. Neben guten Examensnoten ist das wirklich der ultimative Türöffner für glatte Berufseinstiege! :-)
vielen dank nochmal :) ich brauchte einfach ein bisschen aufmunterung (ich bin recht nachdenklich/emotional^^) :D
Vielleicht habe ich ja glück und ich darf mal andere abteilungen besuchen, wenn ich überzeugend argumentiere und höflich bin. Meine direkte vorgesetzte im strat. einkauf meinte nur, es ist unwahrscheinlich. naja fragen kostet nichts ;)
Einen schönen Tag noch :)
Wenn die Chefin schon skeptisch ist, würde ich die Anfrage nur sehr dezent stellen und mich mehr darauf konzentrieren, das aktuelle Praktikum zufriedenstellend zu erledigen - auch mit dem Hintergedanken im Kopf, gleich mal anzufragen, ob man denn nicht bei Gelegenheit in einer anderen Abteilung ein weiteres absolvieren könnte. :-)
da gebe ich dir recht: büroarbeit gehört ja fast überall dazu und ich finde es auch bedingt interessant und wichtig.
Die Frage ist nur, ob spätere Arbeitgeber dies auch so sehen/anerkennen?