Falscher Beruf/Ausbildung?

Zusätzlich, bin ich 12 Stunden unterwegs täglich und habe sehr wenig Zeit noch zu lernen. Ich habe von allen Azubis die weiteste Entfernung…

2 Antworten

In deinem Text wird nicht ganz klar, warum Du die gewählte Ausbildung jetzt ablehnst und warum Du damals die Oberstufe nicht besuchen wolltest. Jetzt willst Du wieder zurück in die Oberstufe (ob das so einfach klappen wird, kann ich von hier aus nicht beurteilen). Aber mit welchem Ziel willst Du diese Oberstufe besuchen? Abitur? Aber was willst Du dann machen? Es wird hoffentlich deutlich: Ein Wechsel, nur um der derzeitigen, ungeliebten Ausbildung zu entfliehen, löst deine Probleme nicht. Ein Wechsel würde dann Sinn machen, wenn er Teil einer umfassenden Berufsplanung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann bist du jetzt gerade mal 7 Tage in dieser Ausbildung und meinst schon zu wissen, dass sie nichts für dich ist. Wieso wolltest du nicht in die Oberstufe gehen und jetzt plötzlich doch wieder? Was ist passiert? Wenn du zuvor keine Motivation dazu hattest wirst du sie auch jetzt nicht haben, es wäre also eine pure Verlegenheitslösung weil du nach 7 Tagen Ausbildung den Bammel hast sie nicht zu schaffen. Ich nehme an es ist für dich das erste Mal, dass du die Arbeitswelt erlebst, das erste Mal keine Schule und dieser Wechsel kann schon Angst machen, Schule und Ausbildung sind verschiedene Welten und dennoch wirst du dich dem stellen müssen, wenn nicht jetzt dann später mal. Wieso besprichst du die Sache nicht ehrlich und offen morgen mit diesem Leiter? Gut möglich weiss er Rat dazu, wage es doch, was kann schon passieren?! Und wie würdest du dich entscheiden wenn du keine Angst hättest? Angst ist kein guter Ratgeber. Und es gibt wohl gute Gründe hast du dich für diese Ausbildung entschieden, denke darüber nach.
Was wäre das Schlimmste was dir geschehen kann? Wäre das den wirklich so schlimm?
Ich hatte nach 12 Jahren Schule auch die Schnauze voll und null Bock auf Ausbildung und bin einige Jahre als Hilfsarbeiter rumgejobt, da habe ich viel gelernt über das Leben und wie hart arbeiten sein kann und dann mit 24 war ich reif eine Ausbildung zu machen und wurde Dipl. Krankenpfleger und später noch Sozialpädagoge… vergiss deine Angst, rede morgen mit dem Leiter über dein Problem und dann entscheide dich für das, was du am besten kannst und dir am meisten Freude macht und wenn alles in die Hose geht wird sich ein anderer Weg auftun, ganz bestimmt.
Alles Gute, viel Mut und schmeisse deine Angst auf den Müll denn sie dient zu nichts. :-)