Falschen Treiber installiert -was tun?

3 Antworten

Sollte dein Prozessor eine integrierte GraKa besitzen, schließe deinen Bildschirm am Motherboard an statt an der Graka, dann hast wieder ein Bild und kannst so nochmal einen richtigen suchen.

Hast du eine andere Graka zur Hand, bau die geschwind ein, rest s.o.

Was du noch probieren könntest ist GraKa aus und wieder einbauen, am besten beim starten noch die GraKa CD einlegen.

Duponi  05.01.2017, 17:02

ans Motherboard anschliessen nutzt nichts, wenn du nicht vorher die GraKa ausbaust. Denn solange die GraKa im Slot steckt, ist der Grafikchip nicht aktiv.

apap96  05.01.2017, 17:05
@Duponi

Das stimmt nicht.

Du kannst beide Simultan benutzen soweit ich weiß.

Aus Erfahrung kann ich aber zu 100% sagen, dass du die Onboard GraKa nutzen kannst, selbst wenn eine Grafikkarte verbaut ist. Zumindest bei Intel geht das.

Duponi  05.01.2017, 17:07
@apap96

standardmässig schaltet der Chip ab, sobald eine Grafikkarte eingebaut ist. Bei manchen Boards (und BIOSen) kann man ihn tatsächlich explizit reaktivieren, bei den meisten geht das nicht.

apap96  05.01.2017, 17:09
@Duponi

Ich weiß das nur daher, dass ein Bekannter von mir eine GTX980 gekauft und verbaut hatte, dann aber versehentlich den Bildschirm am MoBo angeschlossen hat und sich hinterher gewundert hat, dass alle Spiele laggen.

Im Bios musste er hierzu nichts machen das war einfach so vorkonfiguriert.

Drücke beim booten F8, um in den abgesicherten Modus zu starten. Wenn der läuft, kannst du Treiber und Software installieren.

Ich bin mir recht sicher, daß dein eigentliches Problem ist, dass die Karte kein Dx11 unterstützt. Hd4800 ist einfach zu alt.

ist der Bildschirm einfach schwarz, hat die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet.

Kommst du noch ins BIOS, gibt es noch eine Chance.

apap96  05.01.2017, 17:04

Wenn sein System die Grafiktreiber über den Haufen geworfen hat und genau dann die GraKa nicht mehr funktioniert wäre ich nicht direkt so pessimistisch ;). Das BIOS braucht immerhin auch Hardware welches das UI auf den Bildschirm bringt.

Duponi  05.01.2017, 17:06
@apap96

Hardware ja, Treiber nein. Auch wenn die Windowstreiber zerschossen sind, sollte man noch ins BIOS kommen