Falsche Wertangabe beim Zoll, wer haftet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zoll setzt die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll anhand der echten Rechnung fest.

Mehr passiert nicht.

Der Zoll ist ja nicht doof und weiß genau, dass 99,9% der Versender aus Fernost irgendwelche Phantasiewerte draufschreiben.

Der Händler gibt quasi eine Zollerklärung ab. Die hat er falsch angegeben und haftet somit. Wie du sagst, du hast keinen Einfluss darauf und hast ja auch den vollen, richtigen Betrag gezahlt.

Nein, aber wenn sowas öfter vorkommt dann kann der Zoll schon Mauschelei vermuten.

Hatte das auch mal und bin dann über einen Zeitraum von rund einem halben Jahr mindestens ein dutzend mal zum Zoll zum abholen beordert worden, auch wenn die Summe deutlich unter 20€ war.

Nachdem ich seitdem den Verkäufer unmissverständlich mitteile, dass falsche Wertangaben eine negative Bewertung nach sich ziehen hat das dann zu 99% aufgehört...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum soll irgendwer für irgendwas haften? Ist irgendein Schaden eingetreten?

Jungcookie
Beitragsersteller

Es wurden falsche Angaben gemacht vom Versender. Meine Frage war, ob es deshalb eventuell eine Strafe gibt und wenn ja: für mich oder für den Versender?

Havenari  27.02.2020, 10:39
@Jungcookie

Du hast ja keine falschen Angaben gemacht, also kann man dich nicht bestrafen. Und beim Versender dürfte eine Verfolgung schwierig sein, selbst wenn eine Strafbarkeit gegeben wäre.

Der Verkäufer muss haften, weil er die falschen Angaben gemacht hat.