Falsche seite auf die Gitarre gemacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Dein Gitarrenlehrer eine falsche Saite aufgezogen hat, können wir hier ohne Bild oder nähere Informationen nicht erkennen.

Allerdings sollte man, wenn eine reißt, eigentlich fat immer einen kompletten neuen Satz aufziehen. außer, sie st gerissen als sie noch sehr neu war. Und dann muss man auch drauf achten, dass es derselbe Saitentyp (Marke, Stärke) ist, sonst passt das vom Spielgefühl und klanglich möglicherweise nicht.

Wenn die Saiten nach längerer Zeit immer noch nicht stimmstabil ist, dann kann das daran liegen, dass sie nicht richtig aufgezogen ist und beispielsweise oben an der Mechanik langsam durchrutscht. Bei Konzertgitarren kann auch der Knoten am Steg langsam durchrutschen, wenn er nicht sauber geknotet ist. Oder zu allem Überfluss kann es oben und unten rutschen. Ich würde im Zweifel die betreffende Saite nochmal 'runter nehmen und erneut korrekt aufziehen.

Mediachaos  04.06.2014, 21:52

Danke für die 'beste Antwort: Und sorry wegen der Tippfehler. Es war schon ziemlich spät...

Erstens: Saite.

Zweitens: frisch aufgezogene Saiten müssen öfter nachgestimmt werden, da sie sich noch ein klein wenig ausdehnen können.

haberlove
Beitragsersteller

okay danke fürs verbessern und danke für deine antwort nur leider habe ich die schon sehr oft nach gestimmt

neue sAiten brauchen ne weile bis sie sich beruhigen. man sollte sie täglich stimmen

haberlove
Beitragsersteller

okay danke für deine Antwort

Wenn du eine Gitarre neu besaitest, ist es normal, dass du immer wieder nachstimmen musst, da sich die Saite noch dehnt. :)