Warum verstimmt sich meine Ukulele?

4 Antworten

Jedes Saiteninstrument verstimmt sich. Je kleiner, um so häufiger. Nach 2-3 Stücken stimme ich meine Gitarren immer nach. Meine Ukulele, oft nach jedem Stück. Das Material arbeitet, die Saiten aus Nylon sind relativ weich und reagieren auf das Spiel, auf Temperatur etc....

Je günstiger die Ukulele, um so häufiger wird sie sich verstimmen. U.a. auch weil z.B. billige Mechaniken verbaut wurden und weil sie vielleicht aus relativ weichem Holz ist.

Mit der Zeit wird es etwas besser, aber Du kommst ums (relativ häufige) Stimmen nicht herum.

Besorg' Dir einen günstigen Clip-Tuner und klemm' den an den Kopf der Ukulele. Dann geht das auch immer recht flott.

Bei Temperaturwechsel verstimmt sie sich auch schnell:/

Danaa0405
Beitragsersteller

Sie verstimmt sich ja gleich, nachdem ich sie gestimmt habe. Nicht weil sich die Temperatur ändert.

Da sie neu ist ist das am Anfang völlig normal. Sie ist halt einfach noch nicht eingespielt und die Saiten haben noch eine sehr große Spannung. Wenn du ein bißchen gespielt hast legt sich das. Hoffe ich konnte helfen:)

Hallo,

Ja, anfangs ist das ganz normal. Nach ca. 2 Wochen sollte es sich dann normalisieren.

LG Hoffimh