Falsche Iban angegeben was tun?

2 Antworten

Du wirst zwei Dinge tun müssen:

1. An den richtigen Empfänger (nochmal) überweisen und zwar schnellstens, da Du da schon im Verzug bist. Das kann hier sonst schnell zu weiteren kostenpflichtigen Mahnvorgängen kommen.

2. Kontakt mit dem falschen Empfänger aufnehmen und um Rückzahlung des Geldes bitten. Wenn die beiden zusammen gehören kann das Geld evtl. dort weitergeleitet werden.

Aber Du kannst nicht sagen, ich habe ja schon gezahlt ... denn das hast Du gegenüber dem Geldempfänger nicht. Gruss

Bei eigenständiger Überweisung ist das natürlich schlecht .

Prüfe da erst mal , ob die Überweisung wenigstens scheiterte wegen der falschen IBAN , und das Geld nun irgendwo "hängt" , oder ggf. Deinem Konto dadurch wieder gutgeschrieben wurde .

Ansonsten ab zur Bank und einen "Nachforschungsantrag" auf den Verbleib des Geldbetrages mit der falschen IBAN stellen . Mit etwas Glück läßt sich das Geld dann wenigstens wiederbeschaffen , wenn es noch keinem anderen Konto gutgeschrieben werden konnte .

Unbedingt mit "Avarto" als ursprünglichen Zahlungsempfänger Kontakt aufnehmen , daß da nicht noch unnötig was in Sachen Mahnverfahren oder Inkasso eingeleitet wird .

Knuddelknud
Beitragsersteller

Und wenn ich bei dem Empfänger auf der Rechnung Anrufe hilft das auch?

verreisterNutzer  31.03.2021, 19:18
@Knuddelknud

Der ursprüngliche Zahlungsempfänger wäre doch "Avarto" gewesen , oder kennst Du die Kontaktdaten des Kontoinhabers , dessen IBAN Du da fälschlicherweise statt der IBAN von Avarto eingegeben hattest ?