Falsche Festplattengröße der Systemplatte nach clonen mit Clonezilla?

2 Antworten

Dann hast du die Formatierung ebenfalls mitgeklont.

Sollte sich über die clon Software einstellen lassen (bin aber kein Fachmann dafür).

Im Zweifel: Daten sichern und Windows komplett neu installieren

Lg

Wenn Du eine Partition klonst, dann hat das Ziel die gleiche Größe wie die Quelle. Du musst die neue Partition um den freien Bereich erweitern.

Ghostking09
Beitragsersteller

Und wie mache ich das?

theodoravontane  30.07.2024, 12:48
@Ghostking09

Sorry, da war ich wohl etwas wortkarg :D

Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

Theoretisch kannst Du die Partitionsgröße in Windows selbst mit der Datenträgerverwaltung verändern, aber - und das ist der Knackpunkt, das geht nur, wenn die Partition gerade nicht verwendet wird. Und das ist bei der Systempartition nun mal der Fall, sobald Windows läuft.

Aber Du kannst Dir ein Live-System runterladen und Deinen Rechner damit starten, dann ist Windows außen vor und Du kannst die Partition so verändern, wie Du willst.

Geeignet dazu ist z.B. ein Linux Live-System wie GParted Live. Das ist ein kleines Linuxsystem, das unabhängig vom installierten System läuft.

Wichtig: Du solltest, bevor Du das machst, auf jeden Fall Deine Daten sichern. Normalerweise funktioniert das zwar zuverlässig, aber was ist schon normal?

Damit kannst Du dann die Größe der Partition anpassen, in Deinem Fall sie also auf die neue, verfügbare Größe erweitern.

theodoravontane  30.07.2024, 13:00
@theodoravontane

Wie das in Windows theoretisch funktionieren würde, wenn es das denn im laufenden Betrieb auf C: täte, siehst Du in der Datenträgerverwaltung, wenn Du einen Rechtsklick auf C: machst. Da steht dann im Kontextmenü unter anderem "Volume verkleinern" und "Volume erweitern", wobei erweiten ausgegraut ist.

Warum jetzt ausgerechnet das verkleinern im laufenden Betrieb möglich sein soll, das erweitern aber nicht, weiß vermutlich nur der Spaßvogel, der das bei Microsoft so programmiert hat. Ich persönlich hätte ja beim verkleinern deutlich mehr Bauchschmerzen als beim vergrößern einer Partition. Mehr ist selten ein Problem, weniger kann schnell Ungemach bedeuten.

Aber es ist halt so, wie es ist, und wir erkennen wieder einmal, daß uns Windows Geduld und vor allem Demut lehrt und daß wir am besten nicht zu lange darüber nachdenken, warum etwas genau so ist, wie es ist.

theodoravontane  30.07.2024, 17:27
@Ghostking09

Sehr schön. Darf ich aus Interesse und für alle, die das Problem auch haben könnten, fragen, wie genau Du es jetzt gemacht hast?