Wann muss der Fallschirm geöffnet werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an ob Du mit deiner Frage "in welcher Höhe" oder "nach wie vielen Sekunden" meinst.

Von der Höhe her hängt es vor allem davon ab wo Du springst. In Deutschland ist an den meisten Sprungplätzen eine Mindestöffnungshöhe von 1000m vorgegeben, d.h. der Schirm ist je nach Typ dann bei spätestens 800m offen.

Der amerikanische Fallschirmsprungverband macht die Mindestöffnungshöhe von der Erfahrung des Springers abhängig. So hat ein A-Lizenzinhaber eine Mindestöffnungshöhe von 900m, ein B-Lizenzinhaber von 800m, ein C- oder D-Lizenzinhaber von 700m.

Wenn sich deine Frage nach einer Formel auf die Zeit bezieht, so gibt es eine Faustformel: In "normaler" Bauchlage benötigt ein Fallschirmspringer ca. 10 Sekunden für die ersten 300m, danach legt er pro Sekunde rund 50m zurück. Folge: Bei einem Absprung aus 4000m und Öffnung in 1000m ergibt sich eine Freifallzeit von 64 Sekunden.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?

nein eig nicht, normale Öffnungshöhe ist zwischen 900 und 1200m, kommt aber auch ganz auf den Schirm und den damit einhergehenden Öffungsweg an ;)