Warum kann ein Fallschirmspringer mit geschlossen Fallschirm nicht eine Geschwindigkeit von 600km/h erreichen?

5 Antworten

Natürlich ist das möglich, siehe Felix Baumgartner. Du musst nur hoch genug sein um so wenig Luftwiderstand wie möglich zu haben. Weiter unten wurde aber auch er abgebremst.

Bei Sprüngen aus paar Tausend Metern Höhe, wo die Luft noch atembar ist, steigt die Fallgeschwindigkeit wegen des Luftwiderstandes nicht über 300 km/h.

Bei Sprüngen aus der Stratosphäre (Felix Baumgartner) ist wegen der dünnen Luft praktisch Schallgeschwindigkeit möglich, das allerdings nur im Raumanzug.

Auratus  09.05.2018, 09:50

das ist so nicht ganz korrekt. der Weltrekord im headdown liegt bei knapp 600km/h. Absprunghöhe 4000m... 300km/h erreicht man als ich nenns mal"normaler" freeflyer im headdown ;)

Der Weltrekord in Headdown Speedskydiving liegt bei knapp 600km/h. Möglich ist das schon aber eher die Ausnahme ;)

In hohen, entsprechend dünnen Atmosphärenschichten kann sogar ungefähr Schallgeschwindigkeit erreicht werden.

extrapilot351  09.05.2018, 07:22

Dort ist aber kein Sauerstoff in ausreichender Form zum überleben vorhanden und die Temperaturen können tödlich sein.

wegen des luftwiderstandes des menschlichen körpers

irgendwann ist der luftwiderstand so groß, dass die fallgeschwindigkeit nicht mehr steigt, weil der luftwiderstand größer wird als die nach unten wirkende kraft