Fallout 4 Weitsicht Mod?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh es geht um Spectacle Problem Island.
Möchte dir wirklich raten auf so ein Mod zuversichten! Resourcentechnisch (System im Grunde egal) + Enginecap (egal was fürn System).
Also das Cap ist 4GB RAM und Fallout braucht quasi immer mind. 3GB.
Spectacle Island ist riesig und wie du gesehen hast vereinfacht er das Bild zum Sparen. Alles was du dazu baust bzw veränderst belastet den RAM.
Wie du in deiner Matheformelsammlung lesen kannst wird die Fläche exponziell zum Radius größer und somit muss er nooch mehr sein RAM damit belasten und es fängt an zustocken, abstürzen, freezen, etc.
Rechenbeispiel:
Sichtweite 3m     90° Sichtwinkel   =   7,1m²
Sichtweite 4,5m  90° Sichtwinkel   = 15,9m²
Sichtweite 6m     90° Sichtwinkel   = 28,3m²
Wäre schade wenn du da nur ein Häuschen drauf bauen kannst oder?
Die Insel kann man so schön vollknalln :)

DennisWe94
Beitragsersteller

Hi Chrisis, danke für deine Antwort.

Sehr ausführlich beschrieben, allerdings habe ich nun auch folgendes im Internet gelesen. Die Aussage ist eigentlich logisch..

Trifft es wohl auf den Punkt:

Bei Konsolen dürfte sich da wohl nicht viel machen lassen, denn eine
weitere Sicht bedeutet auch eine erheblich höhere Rechenleistung, die ja
nicht vorhanden ist. Bei der PC Version kann die Sichtweite anhand
einiger Parameter angepasst werden, was aber auch zu einer höheren
Belastung der Grafikkarte führt. Es würde mich sehr wundern wenn es eine
Mod für Konsolen gäbe, die die Sichtweite erheblich erweitern würde.

Chrisis94  03.07.2017, 14:48
@DennisWe94

Die Engine von Bethesta ist schon sehr altertümlich und belastet vor allem die CPU, da sie Grafik verstärkt die CPU aufbrummt.
(klingt wie noch Mitte 90er Jahre:)
Die CPU ist dafür nicht ausgelegt und arbeitet ineffezienter, sprich viel zuviel rechenleistung muss genutzt werden. Die Bearbeitung der Daten hinkt.
Das Fazit deiner Recherche hatte ich versucht vereinfacht zuerklären. Ich versuche mich hier vorallem eben das, mich einfach und nicht zukompliziert auszudrücken, sprich aufn Punkt.
Kanns nich sein lassen immer noch mehr und mehr zuerklären :(

DennisWe94
Beitragsersteller
@Chrisis94

Kein Thema, ich lerne immer gerne neues dazu, außerdem schreibe ich auch meist mehr als nötig.

sagen wir es so wenn ein gtx 780 spieler dann auch da nicht mehr flüssig wäre ,wäre es bei der ps4 grafik(GTX 560 als pc vergleich garnicht mehr flüssig)