fallout 4 cbbe funkioniert nicht?

1 Antwort

Du hast also cbbe UND Bodyslide bereits installiert, wenn nich dann hol das noch nach. Ich hoffe auch das du nur mitn Modmanager diese (virtuell) installiert hast und nicht einzeln seperat in Fo4 Ordner geworfen hast. Letzteres ist für später mal ganz und gar nicht zuempfehlen und bereitet nur ärger. Besorg dir noch Armorsmith Extended, wegen den Vanilla Outfits, welche auch gut mit der cbbe/bodyslide Combo funktionieren.

Zur Frage: cbbe und bodyslide sind nur Dateien, welche so alleine überhaupt nichts bewirken. Öffne Bodyslide und drücke auf den settings button unten rechts vom bodyslidefenster. Dort gib bei Game Data Path den Pfad ein wo der Fallout4\Data Ordner bei dir zu finden ist, bei mir zB sieht das so aus
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Fallout 4\Data\ .
Wichtig ist das Fallout4\Data\ am ende steht, da es alles was du ihn Bodyslide speicherst auch in den Data Ordner kopiert wird. Im Hauptmenü, wo die vielen Regler sind, sind oben große weiße Button (zwei davon mit ner Lupe). Drücke auf die linke Lupe und wähle Choose Groups, dann Cbbe bodies und das müsste in dem Lupen Fensterchen jetzt auch stehen. Im Hauptmenü wähle oben linkes bei Presets deinen gewünschten Body shape aus. Beachte das Bild im Preview Fenster ist Immer! das Bild was du bei mittel Körperfett,-muskulatur,-dünn im normalen ingame Charaktereditor siehst. Jetzt noch auf Outfit/Body und dort hast du 3 Auswahlmöglichkeiten für den Body (sonst findest hier Outfits) und davon wählst du einen aus. Falls du nevernude installiert hast, dann wähle diesen Typ und falls du es noch dahin ändern möchtest gehts hiermit auch nachträglich. Physics beim Body bedeutet das so manches mitwippt (BHs sind völlig machtlos dagegen und sieht bescheuert nach DoA aus) und bei Kleidung bedeutets das zb des Kleid sich mit bewegt, leider ist das bei vielen Kleidern Vorrausetzung auch wenns angeblich auch ohne gehen sollte (zB Rock klebt an den Beinen). CBBE Body ist halt ohne mitwippen und ohne underwear.
Auswahl getätigt und auf Built unten drücken, nicht auf batch built!!! gehen wenn du den Basic Body speicherst, sonst hast du immer nevernude am ende. So jetzt hat er mit dem neuen Body (inklusive Skelett) den vanilla body überschrieben. Jetzt noch die alten Vanilla Outfits mit den neuen Vanilla Outfits überschreiben, da die alten überhaupt nicht zum neuem Skelett mehr passen. Wähle da wo gerade CBBE Bodies steht, choose group und dort ein Häckchen bei CBBE Vanilla Outfits und bei CBBE Bodies das Häckchen raus (sonst nevernude only). Da mach keinen großen hickhack und drücke unten links im Hauptmenü Batch Built. Jetzt kopiert er jedes Outfit mit dem angebenen Body Preset dazu ins Spielverzeichnis. Erst jetzt ist der cbbe body im Spiel und auch die passenden Klamotten dazu.
Das mit den Klamotten solltest du immer machen, auch wenn der Modder angeblich das selbe Body Preset verwendet hat wie du und auch die Physicsfrage ist damit dann auch gleich vom Tisch.

Für weitere Fragen und sonstiges bezüglich Fallout stehe ich mit Rat und mangelhafter Rechtsschreibung gerne zur Verfügung.