Fallen Kosten an, wenn man einen Flug einfach nicht antritt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst deinen Flug in aller Ruhe verfallen lassen. Die meisten Fluglinien rechnen übrigens mit solchen "No-Shows" und belegen ihre Flugzeuge mit ein paar Prozent mehr Passagieren, als eigentlich Plätze da sind - aus der Erfahrung, dass es einige nicht rechtzeitig schaffen, in letzter Minute stornieren oder was auch immer.

Bei den Billigfliegern gibt es angeblich keine Überbuchungen. Warum? Weil das Risiko, einen Passagier doch mal stehen lassen zu müssen, für die Fluglinie teuer werden kann. Bei den geringen Margen lohnt sich dieses Risiko (angeblich) nicht.

Nein. Das Geld wirst du jedoch nicht wiedersehen.

Du hast mit dem Ticket eine Berechtigung zu einer bestimmten Dienstleistung zu einer bestimmten Zeit gekauft. Wenn du dieses von dir erkaufte Recht nicht wahrnimmst, ist das dein Problem.

Gilt natürlich nicht, wenn du einen Vertrag unterschrieben hast, der besagt, dass du ebenfalls eine Leistung zu erbringen hast, dann musst du diese erbringen.

Ist bei Flugplätzen aber weniger der Fall.

Anrufen und nachfragen. Ein Reisebüro könnte da auch hilfreich sein