Fake Bilder, Google?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Rückwärtssuchen für Bilder, die dir anzeigen, auf welchen Websites ein von dir ausgewähltes Bild zu finden ist. Möglich ist das zum Beispiel bei Google, TinEye und Yandex.

Ich bevorzuge Letzteres, da man hier oftmals die besten Ergebnisse erhält. Solche Rückwärtssuchen zeigen auch ähnliche Bilder an, über die man auch manchmal fündig wird.

Gehe mal auf die folgende Seite: https://yandex.com/images/

Dort klickst du rechts neben der Suchzeile auf das Symbol mit dem Fotoapparat und der Lupe. Nun kannst du die URL zu einem Bild angeben oder alternativ hochladen. Anschließend wird dir angezeigt, ob das Bild auf irgendwelchen anderen Seiten gefunden wurde.

Bei Google läuft das über folgende Seite: https://images.google.de/

Dort ebenfalls das Symbol mit dem Fotoapparat auswählen.

Aber selbst wenn du nicht fündig wirst, kann es natürlich auch sein, dass die die Bilder von einer eher unbekannten Person stammen, die man dann auch nicht über solche Rückwärtssuchen findet. Aber Personen mit einem Fake-Profil nehmen in der Regel eher Bilder, die sie über Google oder so finden, weshalb man dann auch oft fündig wird, wenn es tatsächlich ein Fake ist.

Bei Bedarf kannst du dir so was auch für den Browser holen. Ich habe Firefox und nutze die Erweiterung „Search by Image“ hin und wieder.

Da muss man dann nur einen Rechtsklick auf das Bild machen, nach dem man suchen möchte, und kann dann auswählen, auf welcher Seite man danach suchen will.

Ebenfalls unter dem Namen „Search by Image“ wirst du unter Android im Playstore fündig. Da könntest du dann also auch vom Handy aus nach Bildern suchen. Das klappt dann auch sowohl über Yandex als auch über Google.

Das kannst du eigentlich schnell erkennen zB wenn das Bild nicht ganz ausgefüllt ist oder guck auf pinterest da holen sich viele fake Bilder oder achte auf die Qualität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst bei Google in der Bildersuche auch ein Bild hochladen. Dann sucht Google nach diesem oder ähnlichen Bildern.