Fake Smartwatch Jailbreaken/löschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was das für eine Uhr ist. Ist das ein Computer oder Microntroller?

Bei Mikrocontroller ist es super einfach. Da musst du nur gucken welcher Chip das ist und kannst den per USB zu TTL Adapter flashen wie du Lust hast.

Bei Computer wird es ein wenig komplizierter, da kommt es auf unglaublich viele Faktoren an.

HUNGRYBOWSER341
Fragesteller

Vielen dank! Ich bin mir nicht sicher was genau gemeint ist, aber ich denke es ist ein Mikrocontroller da die Uhr relativ klein ist.

Und woher finde ich denn heraus welcher Chip das ist?? Unter dem Acku sieht man nicht viel aber ich habe ein wenig Angst sie beim Aufschrauben zu zerstören, also kann man das auch anders herausfinden??

TechnikTim  28.03.2022, 16:33
@HUNGRYBOWSER341

Also ohne aufschrauben wirst du da ehh höchstwarscheinlich nichts machen können und die größe muss nichts heißen. SoCs also im Prinzip Computer sind auch extrem klein, haben aber mehr funktionen, mehr Leistung und einen höheren Energiebedarf.

Was für ein Chip das ist findest du entweder irgendwo in den Einstellungen / mit bestimmten Apps / per Nachfrage beim Hersteller oder am einfachsten, es steht nahezu immer drauf.
Wenn du mir das Modell oder besser ein Link zu einem Shop schickst, wo man das kaufen kann, kann ich dir vielleicht helfen.

TechnikTim  28.03.2022, 16:57
@HUNGRYBOWSER341

Das ist ja einfach. Der Verkäufer hat die "CPU" (auch wenn es eigendlich keine ist) sogar in der Beschreibung stehen. Das ist ein Mediatek SoC. Der MT6260A.
Hier das Datenblatt:
https://datasheetspdf.com/pdf-file/909706/MEDIATEK/MT6260A/1

Auf Seite 21 sieht man das Ball diagram. Also die ganzen Pins. Da sieht man wie man das Ding theoretisch neu flashen könnte aber da bin ich leider raus. Mit SoCs habe ich noch nie gearbeitet. Das ist nen paar Nummern zu hoch. Man müsste theoretisch nen Betriebsystem schreiben oder ein Open Source System modifizieren.

Wenn du an sowas interessiert bist rate ich dir mit Mikrocontroller von Atmel (z.B. Arduinos) oder Espressif(ESP32/Esp8266 Dev Boards) anzufangen. Da kannst du eigene Firmware mit der Sprache Arduino C schreiben. Das ist total einfach und kann viel Spaß machen wenn man damit irgendwann sinnvolle Dinge bauen kann. Damit kann man sich auch Smartwatches oder so bauen.