Fake oder echt?

4 Antworten

Ihr kennt sicher die Webseite: thesolesupplier.

Nein, kenne ich nicht.

Ich möchte mir dort Schuhe kaufen und ich weiss eben nicht ob die Webseite gut ist oder nicht.

Was genau meinst Du mit "gut"? Ob sie seriös ist?

Da gibt es keinen"geheimen Check" vom dem man nur wissen muss und der einem sicher verrät "ob die vertrauenswürdig sind".

  • Man schaut sich die Seite an, was man für eine Eindruck davon hat,
  • man sucht im Netz mal nach Berichten/Problemen mit der Firma, ob es da schon massenhaft Meldungen zu Betrug oder ähnliches gibt,
  • man liest das Impressum der Webseite (gibt es überhaupt eines? Steht da eine deutsche Person/Adresse drin, mit Kontaktdaten, so dass man sich dahin wenden kann bei Problemen?),
  • man kontrolliert den Firmensitz (gibt es die Adresse aus dem Impressum wirklich, steht da eine Firma oder ist das ein Privathaus auf Google Maps bei der 3D-Ansicht, was die Vermutung eines "Dropshippers" oder einer "Briefkastenfirma" nahelegt),
  • man liest ggf. mal den Handelsregisterauszug (die Nummer des Handelsregister-Eintrage sollte bei einer deutschen Seite ja angegeben sein und die Einträge kann man online ansehen),
  • kurz: Man benutzt seinen gesunden Menschenverstand.

Das kannst Du selber genauso auch alles machen.

Generelle Grundregeln:

  • Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein (gilt auch für Preise), dann ist es vermutlich auch nicht wahr.
  • Wenn man ein Original von etwas haben will, dann bestellt man eben auch beim Hersteller oder offiziellen Fachhändlern der Marke und lebt dann auch mit dem Preis.
  • Wenn der Preis einer Ware einem zu hoch ist, dann kauft man die Ware eben einfach nicht, dann muss man eben andere, günstigere Alternativen verwenden.

Von der Seite habe ich noch nie etwas gehört. Rezensionen über beispielsweise Trustpilot zufolge scheint sie aber seriös zu sein.

Ihr kennt sicher die Webseite: thesolesupplier.

Das ist ein Wort - keine URL für eine Website. 🤷‍♂️

Es bleibt also unklar, welche Du genau meinst.

Solltest Du : thesolesupplier.co.uk meinen, dann wäre des ein Internetshop in UK.
Du würdest demnach Auslandsgeschäfte außerhalb der EU vollziehen.
Das musst Du schon selbst entscheiden.

Anyway: Die website selbst ist natürlich echt, sonst könntest Du sie nicht aufrufen.
Welche website sie faken sollte - nun, da müsstst Du selbst vorlegen, wo Dein Verdacht liegt. 🤷‍♂️

Nur schätze ich, dass Du hier nicht das fragst, was Du wirklich wissen willst.

The Sole Supplier ist kein Händler sondern die europaweit größte Plattform, die über die neuesten Trends und Sneaker informiert.

Auf der Webseite findest Du nur Links zum autorisierten Bezug von Schuhen

Beispiel. Hier wirst Du auf den Nike Webshop geleitet

https://thesolesupplier.co.uk/release-dates/nike/air-force-1/nike-air-force-1-low-next-nature-hydrangea-black-berry/

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

mchawk777  11.09.2024, 14:00

Interessant ist, wenn ich google-Maps nach "The sole Suplier" suche, bekomme ich nur eine Adresse in Dartford, die nicht mit jener auf der Website thesolesupplier.co.uk in London übereinstimmt. 🤔

An der londoner Adresse kann ich Mangels Streetview nicht viel heraus bekommen - außer, dass mir die Firma auf der Karte nicht angezeigt wird - was ich bei der "europaweit größten Plattform" erwarten würde.

Das Haus in Dartford sieht (höflich ausgedrückt) sehr renovierungsbedürftig aus und ist Sitz einer Firma CKR - Chartered Certified Accountants. 🤷‍♂️

mchawk777  11.09.2024, 14:21
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Damit wäre meine Botschaft NICHT angekommen.
Die Links sagen letztendlich nichts Relevantes aus.

Bestenfalls das Äquivalent zu einem Handelsregisterauszug - halt nur aus UK - wäre hier zu Rate zu ziehen.

Raoul Zanzara, UserMod Light  11.09.2024, 14:24
@mchawk777

Die Webseite verlinkt ausschließlich zu autorisierten Fachhändlern und den Webshops der Schutzrechtsinhaber. Damit ist das Thema Fake erledigt.