Fake Elf Bar - In Spanien gekauft, kann ich es zurück geben?

3 Antworten

Dei Frage ist: Steht wirklich Elf Bar drauf oder ist der Name abgeändert? Ich meine: Du kannst auch keine gefälschten Adidas verkaufen, aber "Adictas" schon. Nur wenn es täuschen echt ist und der Name auch so draufsteht, wäre es in Spanien ein Markenbetrug. Und da ist die Polizei sehr dahinter und durchkämmt auch regelmäßig die Wochenmärkte etc. Darauf lässt sich kaum einer einer. Ich denke es handelt sich um offensichtlich ähnliche Ware.

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 17:06

Da stand Elfbar bloß nicht zusammen geschrieben sondern: ELF BAR

Hallo,

m.E.n. können wir das Thema Patente & Markenrechte erstmal außen vor lassen, da du nicht der Rechteinhaber bist.

Was hier aber zutreffen könnte, ist die Täuschungsabsicht des Händlers, dem dürfte bewusst gewesen sein, dass er dir ein gefälschtes Produkt verkauft. Ich kenne das spanische Zivilrecht nicht, gehe aber stark davon aus, dass der geschlossene Kaufvertrag damit ungültig geworden ist und damit "rückgängig" gemacht werden kann.

Problem 1: Wenn der Händler abblockt würdet ihr ihn verklagen müssen, was bedeutet ihr müsst für einen relativ geringen Betrag Zeit und Geld investieren.

Problem 2: War auf Grund der Verpackung, des Preises ggf. klar ersichtlich, dass es Kopien sind? Wenn ja wird es schwieriger, weil euch hätte auffallen müssen/können, dass es Kopien sind.

Empfehlung: Weist den Händler deutlich darauf hin, dass ihr ihn bei der örtlichen Polizei anzeigt, weil er euch betrogen (und u.U. fahrlässig vergiftet) hat, das könnte ihn ggf. umstimmen. Falls er nicht darauf eingeht, würde ich aber nicht unbedingt darauf wetten, dass ihr euer Geld wieder bekommt, aber der Händler wird auch keine gute Zeit haben.

In Spanien ist der Verkauf von Fakes verboten. Schau mal, ob es eine Touristenpolizei in der Stadt gibt. An die würde ich mich wenden.