FAK-Köln Erfahrungsberichte etc.

5 Antworten

Hey, hast du dich letzen endes für die FAK entschieden? LG

Truth2017  06.11.2018, 08:08

Ich hoffe natürlich dagegen...

0Fashionfreak0  24.03.2016, 19:54

Also du Schule ist nicht von Mercedes gesponsert und nicht staatlich anerkannt.
Du solltest nur überlegen was du für dein Geld bekommst. Schaue dir die Facebook und Instagram Seiten der AMD und des FASHION Design Institutes in Düsseldorf an und du siehst die Unterschiede zur FAK.
Das sind Welten auch beim Material mit dem ihr arbeitet und den Dozenten.

verreisterNutzer  28.07.2015, 15:27

Hey :) ja ich habe mich für die FAK entschieden. Außerdem habe ich auch noch mit der Leiterin der Akademie geredet, und die Schule macht einen sehr guten Eindruck. Ich habe wegen dem Abschluss auch erst ein paar Zweifel gehabt, aber die Akademie hat ja erstens wirklich Leute vorzuweisen, welche einen Abschluss haben und auch einen Job bekommen haben. Ich habe auch als ich noch in der 12. Klasse war meine Lehrerin deswegen gefragt und sie meinte auch das alles okay ist :)

Ob der Abschluss international anerkannt ist, weiß ich nicht, aber da kannst du am besten an der FAK selbst anrufen, die geben dir ja auch eine Auskunft ^^

Im persönlichen Gespräch hat sie mir dann auch etwas über den Stundenplan gesagt... was für Fächer das genau sind weiß ich nicht mehr so genau, aber zb. Schnitttechnik oder Kunstgeschichte sowie Aktzeichnen usw ist dabei... Die Schule wird ja auch von Mercedes gesponsert, jedenfalls die Modenschauen :)

principessamimi  31.07.2015, 08:56
@verreisterNutzer

Danke für deine schnelle Antwort. Bist du nun schon im Studium und kanndt mir sagen wie es so ist oder beginnst du das studium erst noch? Habe eine ehemalige Schülerin der fak kontaktiert die mir geraten hat lieber nach Düsseldorf zu gehen weiß nicht was ich jetzt machen soll:/

Mein herzliches Beileid!

Die Direktorin ist eine verkorkste, alte Psycho Braut die mit ihrem Alter nicht klarkommen kann... 🤣🤣🤣

dieintelligente  28.11.2018, 23:34

Nicht zu vergessen die Toilette ohne Handtuch und Klopapier und die Zeit des Sterbens ohne Heizung im Winter

dieintelligente  26.11.2018, 13:47

Hey. Oh mein Gott. Wirklich? Wieso was stimmt denn mit deren Alter nicht? Wir sind alle Menschen oder nimmt die sich zu wichtig wegen dem Professor Titel. Diesen Titel hab ich auch nicht verstanden und bin noch nicht wirklich dahinter gestiegen für was Sie diesen hat. Für besondere Fähigkeiten anderen weh zu tun auf professionelle Art und Weise oder kann sie das Herz des Menschen besser heilen wenn dort alles nicht mit rechten Dingen zugeht?

Hallo! Ich war da, 2-3 Semester und hab die Nase voll und monatlich 420€ weniger... für nichts und hinzu kommt: nicht wirklich etwas gelernt... Bloß die Finder davon lassen. Anzocker! Hier geht es nur um Cash 💵 und mehr interessiert die nicht. Schüler BAföG bedeutet nur, das du es nicht zurückzahlen musst. Aber hier gibt es auch keinen staatlich anerkannten Abschluss, wie versprochen. Die Lehrfächer werden auch nicht vermittelt, wie angegeben. Alles Lügengeschichten!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kubisch84  03.12.2018, 18:40

Also die FAK ist weder staatlich anerkannt noch ist es eine Ausbildung oder Studium. Es ist rein gar nichts nur ein Uertifikat. Sollte weniger als 24 Stunden in der Woche unterrichtet werden so muss man wenn es BaFöG gibt und dies bekannt wird auch zurückzahlen den. Dies ist Sozial Betrug. Auch weiß ich von klagen die gegen die FAK laufen von ehemaligen Schülern die zu anderen Schulen gewechselt sind und sich das Geld zurück geholt haben. Auf der Homepage gibt es kein Impressum das ist auch ein klaren Verstoß gegen geltende gesetzte. Also weg da.

dieintelligente  26.11.2018, 00:34

Hi Kylie XS! Selbstverständlich wirkt alles zu Beginn sehr „vertrauenserweckend“ und man denkt man ist an der besten Akademie Kölns gelandet, Pusteblume ist wohl besser als Pustekuchen, denn so schnell hat sich der Traum zum Alptraum entwickelt und von Freundlichkeit wurde zum regelrechten und regelmäßigem „Mobbing“ umdisponiert. Besser man studiert Mathematik, obwohl man keinen blassen Schimmer davon hat, als dort sein Geld zum Fenster herauszuwerfen. Modedesign (420€) und freie Kunst (350€) zusammen im Unterrichtsraum, was ist das denn bitte??? Dort regiert das Chaos wie bei Hempels unter Sofa, da ist Familie Flodder ja noch besser durchorganisiert als die. Ahrens heißt die Dame und deren göttlicher Gatte. Die Sippschaft die hier in irgendeinem Kommentar erwähnt wurde, das ist der Clan von der Leiterin. Schmidt oder Ahrens, weiß auch nicht mehr konkret wie diese sich nennt... wenn du da bist, ist das kein „Zuckerschlecken“ mehr. Renne so schnell du kannst wieder hinaus, denn tanzt du nicht nach deren Pfeife, so ist Gefahr im Vollzug. Hoffe deine Freundin und du könntet dem noch entkommen?!

Ich bin mehr als 4 Semester da und werde nun zur Zahlung bis Oktober 2019 gezwungen und dazu aufgefordert den Vertrag einzuhalten. Unglaublich, wieviele Vertragsbrüche es dort gibt und das die damit weiter kommen, man glaubt es nicht. Gott schütze mich, das ich mit meinem Rechtsanwalt und der Klage herauskommen kann und mein Geld für die über 2 Jahre zurück bekomme, denn das lass ich mir nicht gefallen. Ich bete für alle die da sind, dort fortgehen und endlich die Augen öffnen vor der „Fake“ ———FAK !!! Bye...

KylieXS  25.11.2018, 16:04

Also, an all die wütenden Kommentare hier: das was ihr da schreibt hört sich echt nicht gut an! Knebelvertrag, chaotische Schule und geldgierige Schulleiter, Dozenten die nicht qualifiziert sind... Also ich war da mal zu Besuch (wollte ja mal wissen, was meine Freundin da so macht), und habe mich mit dem Ehemann (Ahrent?!) und dem Sohn unterhalten, beide total sympathisch. Aber was hier teilweise steht, schockiert mich schon. Vor allem das mit der Abzocke und dem Anwalt! Ich habe so etwas noch NIE über eine Akademie gehört... Es tut mir total leid für euch, dass ihr so ein Theater mitmachen musstet (ich meine, wenn hier mehrere fast das gleiche Problem schildern, wird da ja wohl was wahres dran sein...), das wünscht man niemandem! Hört sich an, als wärt ihr sehr enttäuscht. Oh je...

KylieXS  22.11.2018, 18:36

Hey Truth2017! Wie lange warst du denn an der FAK? Also eine Freundin von mir studiert da auch und wusste nicht, dass das nicht staatlich anerkannt ist... Sie hat auch erzählt, dass es da z.B kein Deutsch oder BWL gibt, ist das nicht Betrug? LG

Truth2017  24.11.2018, 00:58
@KylieXS

Hallo! Ehrlich gesagt kam ich fast ins 4. Semester (konnte den Text nur irgendwie nicht mehr umformuliert bekommen) *LOL* und da hörte ich auch davon, das es überhaupt nicht staatlich anerkannt sei. Diese Frau und Leitung, meinte dies sei irrelevant. Meine Arbeiten wären top und wenn interessiert es ob du hinterher das Blättchen hast. Hm... Hauptsache du kannst was. Ich war sauer und Sie drohte mir direkt mit ihrer Sippschaft. Mann, Söhne, zu guter letzt mit ihren geilen Rechtsanwälten. Beeindruckend fand ich das nicht, aber das ist ihre Masche. Warum besteht wohl die Schule? Um Menschen die schon nix haben, den letzten Rest zu nehmen. Schade. Wie kann man so raffgierig sein? Sag deiner Freundin - bloß weg von dem Verein - schlimm genug das alle es Uni nennen. Haben die noch nie eine richtige Uni besucht oder gesehen? Da an einer Uni studiere ich jetzt richtig Kunstgeschichte. Aktenzeichen, ich bin glücklich 😀 aber meine Zeit, leider verschleudert für nix und wieder nix. Sowas sollte man bis zur Schließung verklagen! 💪🏻

Blautausch  24.11.2018, 13:23
@Truth2017

Das stimmt was er sagt war auch in der Schule. Die Schule hält sich nicht mal an den Vertrag. Man hat da zu wenig Stunden bzw nur 3 Stunden Schule pro Tag und Mittwoch kann man länger bleiben wie ich es weiß aber das sind keine Schulstunden und obwohl im vertag steht das man 6 Stunden schul Unterricht hat ich versuche auch aus dem Vertrag raus zu kommen also mit dem Anwalt. Ich würde keinen diese Schule empfehlen.

KylieXS  24.11.2018, 23:10
@Truth2017

Das klingt ja nicht gerade vertrauenserweckend. Also meine Freundin meinte, die haben alle einen total netten Eindruck gemacht , mit der Schulleiterin versteht sie sich ich sehr gut. Das was ich hier gelesen habe, ist doch sehr erschreckend.Was die FAK angeht, scheiden sich anscheinend die Geister. . Ich habe bisher nur Gutes von der FAK gehört (ausser, dass es da ein bisschen Larifari zugeht)....

Truth2017  25.11.2018, 00:42
@Blautausch

Oh neee, das hört sich ja auch voll böse an..... Stundenplan, sowas kennen die doch nicht. Da sagen die nur hier hängt der Stundenplan dabei hängt nur so ein schäbig weißes Blatt mit krizeleien am sogenannten Büro was einer Rumpelkammer ähnelt und alle haben zusammen Unterricht? Komisch, wie kann ein freier Künstler mit den Designern Unterricht haben? Sehr seltsam da alles dachte die wollten was ändern und ich hoffe für dich das der Anwalt dir da raus hilft ohne Anwalt kannst du das nämlich direkt vergessen und kannst schön doof weiter zahlen. So bin ich auch da raus gekommen.

Truth2017  25.11.2018, 00:49
@KylieXS

Vertrauenserweckend, da vertraue ich mein Leben lieber einer Milchkuh an und studiere mit ihr Algorithmus und mathematische Wurzeln, da lerne ich mehr als an dieser FAK die von „tuten und blasen“ keine Ahnung hat.. Neeeeee völlig überzogen und voller Fehlinterpretation. Gut verstehen mit der Schulleiter min.. wenn sie macht was die sagt ja.. wenn man tief genug mit dem Kopf in ihrem Arsch steckt ist man ihre müde oder Lieblingsschüler und dazu sollte man putzen und alle bitte ein Mac 💻 Book Air für 1800€ kaufen und genug Knete hinblättern obwohl man nicht weiß woher man die noch nehmen soll wenn man da so ausgenommen und ausgelutscht wird geldtechnisch versteht sich natürlich.. beschämend diese Frau Akademie mit Prof Titel. Bestimmt ein Geburtstagsgeschenk zum 60ten oder what ever..

hplove863girl  25.11.2018, 01:06
@Blautausch

Du armes Ding ich hoffe du hast einen guten Rechtsanwalt für Zivilrecht gefunden der diese Akademie auseinander nehmen wird und lass dir dein Geld wiedergeben, so haben wir das such mit dem Anwalt gemacht, wir waren zu zweit und haben uns das nicht bieten lassen diese Unmenschlichkeit von diesen böswilligen Menschen die nur unser Geld haben wollten. Da will man studieren und wird abgezogen von vorne bis hinten und was sind das bitte für Dozenten diese Zeichen Tante ist eine stink normale Person oder hat euch je eine dort gezeigt wo sie studiert hat und das die sich Dozentin schimpfen darf, egal ob Männchen oder Weibchen. Ales irgendwie so wild und quer durcheinander gepurzelt und keiner weiß was der andere da vor sich her zaubert. Wichtig das alle zusammen halten und schweigen wenn die Schulleiterin vor ihnen steht und alle vor Angst 🙀 mit den Knien 🦵🏻 schlackern wenn Mademoiselle wieder loslegt und ihre Launen an allen Menschen auslässt . Pfui Teufelskreis mit denen 👿

Blautausch  25.11.2018, 10:46
@hplove863girl

Das schlimme ist die akzeptiere nicht mal die Kündigung und die meinte das es falsche Behauptungen sind was ich in die Kündigung schreiben und zusätzlich muss noch eine Freundin von mir die seit einem Jahr da nicht mehr auch noch Geld bezahlen die hat aber schon vor der Frist gekündigt. Sie geht auch zum Anwalt. Und deine Freundin die da ist sollte so schnell wie möglich von der Schule raus die ist nicht gut es sind auch viele gegangen also von den höheren Semester habt die auch noch gefragt warum die gegangen sind die meinte der Vertrag war nicht mal gleich bei den bei jeden stand was anderes. Die sind auch zum Anwalt gegangen.

Truth2017  12.11.2018, 09:51

Sorry, soll ABZOCKER heißen !!!

ich hab ein Semester lang bei der FAK „studiert“

neben ganz Viel Aktzeichnen wurde weder das Talent noch die Kreativität gefördert.
drei Stunden Unterrichtszeit am Tag sind doch einfach lächerlich. Selbst die „Dozenten“ nehmen das ganze nicht ernst und meinen YouTube würde uns weiterhelfen und dass für 470€ (450€ Schulgebühren 20€ Adobe, was wir einmal benutzt haben weil der Dozent kein Bock hatte)

aber die größte lachnummer ist und bleibt immernoch die Schulleitung. Die das Wort Stil noch nie gehört haben.
aber hey falls ihr Bock auf chillen, Geldausgabe und Zeitvertreib habt.
meldet euch dort an.
dann seit ihr bestimmt bei der Ibiza Reise dabei :)

hplove863girl  21.05.2020, 10:29

Saageda das tut mir so leid, bist du nicht zum Rechtsanwalt gegangen??

hplove863girl  21.05.2020, 10:28

Zum Geld umsonst ausgegeben dürft ihr gerne gehen 🤣🤣🤣

hplove863girl  21.05.2020, 10:28

Die Schulleitung ist richtig lächerlich und unnötig mit deren überflüssigen Kommentaren! 🤣🤣🤣

marius2707  24.02.2020, 14:37

Wer ständig fehlt und die Schulgebühr nicht entrichtet, sollte sich hier nicht zu Wort melden. Die Höhe unserer Schulgebühr ist auch falsch dargestellt. Da steckt wohl jemand anderes dahinter...schönen Rosenmontag

hplove863girl  21.05.2020, 10:34
@marius2707

Gebühren zahlen für wen? Den Deutschlehrer der nie anwesend ist?? Und es gibt genug Schüler die so dumm waren Zu zahlen aus Angst und dich dann endlich wehren! 🤣👌🏻 Find ich sehr toll 👏🏻 SCHEISSE DEINE KOMISCHE FAK SCHLIMMSTE SCHULE IN KÖLN. Das ihr euch so stolz fühlt... die armen Kinder über den Tisch zu ziehen, die wirklich was lernen wollen.. 🤨 asozial wirklich. Nur herumsitzen, nix tun, Preise kassieren auf Kosten der Schüler und sich nen faulen Lenz machen. Krasse Sache.. aber Respekt.. gute Idee habt ihr ..

Hallo!

Ich kann dir nur dringend davon abraten! Ich habe dort mein "Diplom" im Fachbereich Modedesign gemacht. Ich nenne es liebevoll "Jodeldiplom", weil man damit NICHTS anfangen kann. Man lernt fast nichts, zahlt viel Geld und muss sich mit der Unprofessionalität der Leiterin und Dozenten rumschlagen. Die Zeit an der FAK war für mich, dank der Leiterin, eine der schlimmsten in meinem Leben.
LAUF!!!

dieintelligente  28.11.2018, 23:33

Erwachsenen Verhalten sieht anders aus hier sind Kindergarten Psycho Spielchen gefragt von Mutti FAK persönlich die ihre kleinen Halloween Monster auf die Mitschüler ansetzt und Spione und persönliche stalkier inklusive wenn die Chefin krank geschrieben ist und trotzdem das Mobbing weiter gehen muss.

dieintelligente  28.11.2018, 23:31

Mobbing ist dort täglich an der Tagesordnung wie im Kindergarten unter kleinen Mädchen die dann wenigstens Mama um Hilfe bitten können. Hier nicht und man wird nich systematisch fertig gemacht wenn man aus diesem miesen Vertrag raus will der auch ein sehr fraglicher Vertrag ist.

dieintelligente  28.11.2018, 23:29

Schmutzig? Das hast aber noch sehr nett gesagt! Dreckiger als dreckig läuft das Geschäft hinter diesen dreckigen Gardinen die mal dringend gewaschen werden müssen.

dieintelligente  27.11.2018, 01:08

@ Lyncgn: Dankeschön für deine Ehrlichkeit. Genau so habe ich das auch wahrgenommen und das man nichts in der Hand hat und dafür einfach viel Geld hinlegt. Ich bin geschockt und sprachlos! Wie hast du es mit dieser Unfähigkeit ausgehalten? Wie hast du es überhaupt bis zum Diplom geschafft, bei deren Art und weise und was hast du jetzt getan, wenn du mit dem Titel Diplom der Fake FAK nichts tun kannst. Wie stehen deine beruflichen Chancen? Aussicht auf einen adäquaten Job in Aussicht? Das tut mir leid, dass auch du das erlebt hast und musstest. 🤓😔

KylieXS  27.11.2018, 07:57
@dieintelligente

Also ich habe immer mehr das Gefühl, dass es da hinter den Kulissen ziemlich schmutzig zugeht. Schon alleine die ganzen Kommentare mit dem Anwalt. Was soll das denn, dass man da ohne Hilfe nicht mehr aus dem Vertrag rauskommt? Und Mobbing finde ich gehört an keine Schule, und vor allem sind die Schüler dort an der FAK doch ERWACHSEN, was ist das denn für ein Kindergarten-Verhalten? Weiß ja nicht was da los ist und wer hier wen gemobbt hat, aber so was geht gar nicht, man will sich doch an einer Schule wohlfühlen. Das ganze macht mich langsam echt nachdenklich und traurig.

KylieXS  26.11.2018, 23:01

Ok, das heißt, man ist dort einige Semester und hat dann NICHTS in der Hand? Mir tut meine Freundin gerade leid... Sie meinte letztens, dass viele nicht mehr kommen und hat sich schon gewundert. Ich verstehe langsam auch, warum. Bei dem, was man hier liest, will man dort sicherlich nicht bleiben. Da geht es ja ganz schön wild zu...