Failover IP / Floating IP Funktionsweise?

1 Antwort

Da werden gerade ein paar Dinge vermischt.

Um an deinem Beispiel zu bleiben: Wenn dir ein IP Subnetz "gehoert" wird das von deinem Provider in dein Rack geroutet. Das passiert dynamisch per Routing Protokoll (je nachdem ob man im Datacenter oder im "Internet" ist, werden da andere Protokolle benutzt).

Routing Protokolle sind wie gesagt dynamisch, d.h. wenn einer von X Routern ausfaellt, wird das entsprechend festgestellt und die IPs werden zum naechsten geschubst.

Das ist aber erstmal nicht mit Failover IP bzw. Floating IP gemeint.

Floating IP

Eine Floating IP ist erstmal nur eine "lose" IP Adresse die - ebenfalls dynamisch - auf Endpunkte geroutet bzw. bei vielen Cloud IaaS Plattformen geNATet wird. Diese IP ist Teil von einem Software Defined Network (SDN) und haengt in diesem SDN, nicht an VMs, Servern oder Containern.

Diese IP kann man beliebig auf andere Boxen ziehen.

Failover IP

Eine Failover IP meint eigentlich nur eine unabhaengige "dritte" IP Adresse, die z.B. in einem Cluster als virtuelle IP benutzt wird. D.h. so eine IP Adresse wird auf ein Subset von Servern geroutet (oder wieder geNATet) mit dem Unterschied, dass in der Regel die Server selbst diese IP Adresse hochhalten muessen; also konfiguriert haben muessen.

Der Unterschied zwischen beiden ist, dass es den Servern egal ist wie oder ob eine Floating IP benutzt wird. Eine Failover IP ist aber Teil der Config in den Servern.