Fahrzeughalter in Fahrzeugschein?
Hallo zusammen,
eigentlich nur die Frage für mein Interesse.
unzwar hab ich ein clk2001 und im Fahrzeugbrief kann man erst die Besitzer nachvollziehen ab 2005 und dort waren schon 3ganze Vorbesitzer eingetragen aber nur nach der Zahl also keine Namen oder sowas. Kann mir aber nicht vorstellen das in den ersten 4jahren der Wagen 4mal den Besitzer gewechselt hat. Kann man irgendwo noch Infos sich einholen zu den Besitzern vor 2005? Mittlerweile bin ich der 6. Besitzer seit 2022
vielen Dank schonmal und liebe Grüße
2 Antworten
In der alten Zulassungsbescheinigung Teil I wurden bis zu sechs Halter namentlich aufgeführt. In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II findet man dagegen nur noch die Personalien des aktuellen und des vorherigen Halters123. Im oberen Abschnitt des Dokuments werden nur noch die letzten zwei Fahrzeughalter namentlich aufgeführt. Die Zulassungsbescheinigung Teil II enthält außerdem die Gesamtzahl der bisherigen Halter13.
das hast schon gefunden, Fahrzeuge wurden teilweise auch mit Tageszulassungen verkauft, das ist bereits der 1 Eintrag, der Käufer bereits der 2.
Die Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Fahrzeugschein wurde bzw. wird bei einer Zulassung grundsätzlich eingezogen. Im Alten Fahrzeugbrief waren 6 Haltereinträge möglich. Wenn der Halter allerdings in andere Zulassungsbezirke umgezogen sein sollte, wurde er jedes Mal im Brief eingetragen. Die Anzahl der Vorhalter hat sich dadruch natürlich nicht erhöht.
Am 01.10.2005 wurden die Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II eingeführt. Grundsätzlich werden bzw. wurden die alten Fahrzeugbriefe als "ungültig" gestempelt und wieder ausgehändigt. Das gleiche gilt für die Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeubrief). Allerdings kann es gut sein, dass deine Vorbesitzer die alte Zulassungsbescheinigung Teil II nicht aufgehoben haben bzw. das die alten ungültigen Zulassungsbescheinigungen von der Kfz-Zulassungsstelle in den ersten Jahren seit der Einführung der neuen Zulassungspapiere eingezogen worden sind.