Fahrtzeit/Fahrtweg bis zur Uni

11 Antworten

Also eines garantier ich dir: Nach einem Monat hast du die Schnauze voll und stehst vor der Entscheidung, dein Studium zu schmeißen, oder vor Ort zu ziehen. Wer soll die kostenintensive Anfahrt denn überhaupt bezahlen?

Und neue Freunde lernste dort auch kennen. Die können dir während deines Studiums sogar sehr hilfreich sein.

Also raus aus dem Hotel Mama, ab in die große weite Welt, huschhusch.

armany2011
Beitragsersteller

meine Eltern bezahlen mir die Fahrtkosten. Freunde denke ich findet man dort auch einige, allerdings gebe ich deswegen meine Freunde hier nicht auf.

Karl10  04.02.2011, 00:13
@armany2011

Das machst Du doch nicht, wenn Du nur am Wochenende zu Hause bist.

Und Deine jetzigen Freunde müssen auch die Freundschaft pflegen. Und das wird schwer, wenn Ihr alle Eure Berufsausbildungen machen müsst und neue Freunde kennenlernt. Erst dann zeigt sich, wer wirklich Deine Freunde sind.

sammchen  04.02.2011, 01:10
@Karl10

Also man gibt doch seine Freunde nicht auf !! Man kann sie doch noch am Wochenende oder Abends sehen .. außerdem werden die doch sicherlich auch nich alle ewig dort wohnen!

Meine Tochter wohnt auch noch daheim und fährt täglich 40 Minuten mit der Bahn (gute Verbindung)

Zieh um! Mir war selbst ein Fahrtzeit von 35 min hin und 35 min zurück auf die Dauer zuviel. Irgendwann nervt dich das und vor Ort kannst du viel flexibler reagieren bezüglich Vorlesungsverlegungen oder Praktika.

geh noch zur schule und fahre auch täglich ne dreiviertelstunde mit dem bus hin und zurück ist heutzutage fast ganz normal, du könntes bafog beantragen, wenn deine eltern nicht zu viel verdienen und dir füt unter der woche ne wohnung mieten und am wochenende, wegen deiner freundin nachhause fahren, es kann aber auch sein das das dir zu wenig zeit mit deiner freundin ist, nur am wochenende mfg fail3d

5 minuten ;-) ich musste umziehen, hatte keine andere wahl, da 300km für eine strecke nicht machbar waren. ich weiß aber aber von anderen studenten, dass sie auch teilweise 70-80km pro tour am tag fahren. das du nicht umziehen möchtest, kann ich verstehen. aber 80km zwischen dir und deinen freunden ist auch nicht die welt. rechne dir vllt. mal aus wieviel zeit du für deine freunde hättest, wenn du jeden tag zwei stunden zusätzlich noch am pendeln bist und was das für fahrtkosten sind. wäge negativ, wie positiv ab und lass dann dein herz (oder verstand) entscheiden s

armany2011
Beitragsersteller

Weist du zufällig wie es bei den anderen Studenten sind, die jeden Tag ca. 70 - 80 km fahren? haben die trotzdem zu den anderen Studenten ein gutes Verhältnis? Meine Sorge ist, wenn ich jeden Tag fahre, dass ich mit den anderen Studenten nicht viel zu tun habe :(

nicole0783  04.02.2011, 08:02
@armany2011

das ist immer unterschiedlich. bei den einen teil klappt das ganz gut, bei anderen wieder weniger. einige fahren nach den lesungen sofort nach hause, andere bleiben noch länger, wobei ich mir da vorstellen kann, dass die dann fast nur zum schlafen wieder nach hause fahren. kommt darauf an, wie du damit umgehen würdest.