Fahrschulwechsel, Praxisprüfung woanders machen, geht das?
Moin,
Ich bin seit Anfang Mai dabei meinen A2 Schein zu machen. Musste das aufgrund meines Berufes in einem anderen Bundesland machen, da ich in der Woche nicht in meinem Heimatort bin.
So Theorie ist alles durch. Jetzt warte ich bin ich fahren kann, soll wohl diese oder nächste Woche los gehen.
Allerdings hängen die Fahrschulen hier in dem Kreis total hinterher (Corona, neue Regelungen vom TÜV) und die bekommen von ihren beantragten Prüfungen höchstens eine zugeteilt(mit Glück auxh mal zwei). Heißt die können die Fahrstunden mit den Schülern zwar machen, allerdings kommen die kaum zur Prüfung...
Nun meine Frage, wenn ich die Fahrstunden alle bei meiner Fahrschule mache und ich dann noch ein paar Wochen warten muss bis zur Prüfung, kann ich dann auch einfach sagen, hey, ich frage in einer anderen Fahrschule nach um dort meine Praxisprüfung zu machen. Geht das einfach so? Oder wie läuft dieser Fahrschulwechsel ab? Wie lange dauert dieser Wechsel circa, muss man dann auch erst wieder ein Antrag beim Kreis stellen ?
Danke für eure Antworten
2 Antworten
Hallo, ja klar.. eine Fahrschule kann man immer wechseln.
ABER ... frag vorher nach wie ausgelastet die dort sind, bevor du die andere verlässt. Das Problem mit voll und wenig Prüfungsplätzen ist bundesweit bekannt. Es gibt Fahrschule die nehmen Wechsler erst gar nicht mehr auf.
Kosten: Gebühren für Führerscheinstelle je nach Region .. ca 15,- .. die neue Fahrschule kann eine Grundgebühr verlangen .. und zudem eine Wartezeit (1-3 Wo) bis die Papiere umschrieben worden sind und du überhaupt wieder in eine Prüfung kannst. Fahrschulwechsel veranlasst in der Regel die neue FS. Natürlich muss du in der neuen FS auch wieder Fahrstunden nehmen..
Hey!
Also ich habe damals auch meine Fahrschule gewechselt, da ich an meiner alten zu wenig praktische Stunden hatte und es ewig gedauert hat für dir Prüfung zugelassen zu werden. Ich bin dann einfach zu einer anderen Fahrrschule gegangen und habe denen erklärt ob ich die letzten praktischen Stunden bei denen machen kann. Ich musste nur was ausfüllen und unterschreiben und dann konnte ich direkt die letzten 4 oder 5 Fahrstunden bei der neuen Fahrschule nehmen vor der praktischen Prüfung.
War allerdings vor Corona.