50 KMH, 1 Sekunde reaktionszeit normale Bremsung?

4 Antworten

Du meinst nach Theorie-Fragenkatalog laut Faustformel?

Es gibt da mehrere Formeln. Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg. Da die Formel für Bremsweg von der Technik stark unterboten wurde hat man Die für eine normale Bremsung gewandelt und für eine Gefahrenbremsung diesen Wert halbiert.

Der Reaktionsweg ist nach Fausformel: Geschwindigkeit÷10x3. In dem Beispiel 50÷10x3=15.

Der Bremsweg ist nach Faustformel: Geschwindigkeit÷10xGeschwindigkeit÷10. In dem Beispiel 50÷10x50÷10=25.

Der Anhalteweg ist die Summe beider Wege. In dem Beispiel 15+25=40.

Bei Gefahrenbremsung rechnet man gleich, halbiert aber den Bremsweg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jason1792
Beitragsersteller

Danke!

Ja, deine Bremsbeläge sind mehr als verschlissen. Deshalb bremst dein Auto nichtmehr ab. Und 50 km/h sollte man nicht im 6-Gang fahren, da dann das Standgaß gut bei 40 km/h liegen könnte. Du kannst zum anhalten auch die Motorbremswirkung nutzen, indem du kleinere Gänge einlegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf 40 Meter.. ;)

Du musst den Anhalteweg ausrechnen .. dafür muss man die Ergebnisse von Bremsweg und Reaktionsweg zusammen zählen.

Bremsweg 25m + Reaktionsweg 15m = 40m

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Smartass67  28.01.2020, 09:32

Was ja leider physikalisch nicht stimmt, denn 50 km/h sind 14m/s und nicht 15.

Wenn ich 50 KMH fahre, 1 Sekunde Reaktionszeit habe und eine normale bremsung durchführe, komme ich auf 40 KMH.

Verstehe den Satz nicht. Wenn ich eine normale Bremsung durchführe, komme ich irgendwann zum Stehen.

Jason1792
Beitragsersteller

Ja muss das aufgrund der Theorie Prüfung lernen... Auto fahren kann ich problemlos nur die Theorie wo meiner Meinung nach vieles nicht so wichtig ist ist bei mir das Problem;-)