Wie ist der theoretische Unterricht in der Fahrschule? Was macht man da?

4 Antworten

man geht die fragebogen die man in büchern und apps hat zusammen durch.

dabei lohnt es sich natürlich auch vorher was geübt zu haben damit du das nochmal verinnerlichst

Es findet gewöhnlich einfach nur in einem Unterrichtsraum ein Unterricht statt, ähnlich wie in der Schule. Der Lehrer animiert die Schüler teilzunehmen und frägt auch ab und an in die Runde, allerdings praktisch nie Jemanden geziehlt (höchstens mal Jemanden der glaubt dass dies unwichtig für seine FS-Ausbildung ist und so absolut nicht teilnimmt).

Man fährt ja zuvor schon Fahrrad, hat gewöhnlich Irgendwann in der Grundschule ein Fahrradtraining gemacht, bekam von den Eltern beigebracht wie man sich als Fussgänger zu verhalten hat, fährt bei Anderen mit und macht sich selbst schon Gedanken warum der Fahrer an mancher Stelle anhält oder durchfährt,... Ein bisschen Grundwissen hat Jeder, bei der Fahrschule wird erklärt wie es zusammenhängt.

Es ist eigentlich auch recht interessant, man lernt wie ein Auto (bzw verschiedene Dinge daran) funktioniert und bekommt auch einige nützliche Dinge um das Fahren herum erklärt. Stolpert man im Übungsmaterial über eine Frage bei der man nicht versteht warum die richtigen Antworten so sind wie sie sind, kann man im Theorieunterricht auch geziehlt fragen warum das so ist.

Der Theorieunterricht wird nicht benotet, im Endeffekt brauchst Du nur die Pflichtstunden anwesend gewesen sein und bei den Prüfungsfragen sicher genug sein als dass Du die Prüfung bestehst.

Nun gibt es Viele die den unverständlich schweren Weg gehen und statt ganz einfach ein bisschen beim Theorieunterricht aufzupassen, die Kenntnisse über Verkehrsregeln anzuwenden und ganz einfach die Theoriefragen aufschlüsseln die ganzen Theoriefragen nebst Antworten auswendig lernen. Das sind dann die die später an eine Kreuzung kommen und überlegen welches Bild aus dem Theorie-Übungsmaterial da anwendbar ist statt einfach nach der Vorfahrtsregelung zu schauen.

Du setzt dich hin und machts ein Nickerchen.
Du wirst keine Überprüfung oder so darüber schreiben. Wichtig ist nur dass du anwesend warst.

samchickwo  12.12.2017, 02:50

Man schaut sich zwar einige Fragen von den Bögen an aber man bespricht nicht alle

machhehniker  12.12.2017, 05:50
@samchickwo

Es geht ja auch nicht darum die Fragen aus dem Übungsmaterial zu lernen, das wäre ja die dümmste Rangehensweise sich für die Theorieprüfung vorzubereiten (trotzdem machen das so Einige so)!

Man lernt die Verkehrsregeln, Bedeutung von Verkehrszeichen, usw. Mit diesem erworbenen Wissen kann man dann mit nur ganz wenig Nachdenken die Fragen bei der Theorieprüfung aufschlüsseln.

Cuerex  12.12.2017, 02:38

die überprüfung ist die theorieprüfung

du bewegst dich doch bestimmt schon im Straßenverkehr ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß und kennst schon ein paar Regeln. Damit bist du schon mal nicht ganz unwissend.

Theorieunterricht kann echt spaß machen. aber man muss daran teilnehmen und nicht nur reinsetzen damit man geistig anwesend war.

Dann sparst du dir auch eine Menge an lernen.