Fahrschule?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so läuft das ab. Es gibt eigentlich keine feste Sitzordnung, da immer wieder neue dazukommen und alte gehen, weil sie ihre Maximal-Stunden erreicht haben oder andere an dem Tag gerade nicht können, etc. Du hast also freie Platzwahl.

Du trägst Dich in eine Liste ein, die Anfangs herumgereicht wird, damit diese Theoriestunden für Dich gewertet werden können.

Ich war vor ca. 35 Jahren für den PKW-Schein und vor 3 Jahren für den A-Schein (als alter Sack) in der Fahrschule. Was hat sich geändert? Früher wurden alle offenen Fragen laut ausdiskutiert. Es gab echt lebhafte Diskussionen ("Wie kann das sein?", "Das ist doch ne scheiss Regelung!"...)

Heute sitzen alle stumm wie die Fische dort, als wüssten sie bereits alles, halten ihre Fassade aufrecht und fragen dann heimlich Dinge in Internetforen. Ich habe mich beim A-Schein viel mit dem Fahrlehrer unterhalten. Immer wenn er eine Frage in die Runde stellte, betretenes Schweigen. Nur ich war am Grinsen, da ich ja bereits über 30 Jahre Erfahrung im Straßenverkehr hatte und dann fast jedes Mal die Antwort geben konnte und durfte. Irgendwie hatte ich dadurch einen VIP-Status oder so.

Dabei gibt es ein chinesisches Splichwold:
Wenn Du fragst, bist Du ein Dummkopf für 5 Minuten. Wenn Du nicht fragst, ein Leben lang.

Ja, genau so kannst du dir das vorstellen. Es ist normaler Unterricht.

Im Wesentlichen läuft das wie Frontalunterricht. die Themen sind natürlich ein wenig anders wie in der schule. und je nach dem kann es sein, dass der Fahrlerer gedutzt wird, Aber respekt sollte man vor ihm trotzdem haben!

Bei mir war das so, wie du es beschrieben hast. 1998.

Ja, genau so. Außer, dass es keine mündlichen Noten o.ä. gibt. Es ist das Privatproblem jedes Einzelnen, wenn er im Unterricht pennt und deshalb später die Theorieprüfung nicht packt.