Fahrschule: Kann es Nachteile bei Fahrlehrerwechsel geben?

4 Antworten

Hallo,

warum reden alle Fahrschüler eigentlich immer von "Abzocke" oder halt auch von "Geld aus der Tasche ziehen", wenn es nicht so klappt, wie sie es sich vorstellen?

Klar kann das auch mit der "Person Fahrlehrer" und der Chemie zum Fahrschüler zu tun haben, aber nicht gleich etwas mit Abzocke.

Natürlich kannst du wechseln, aber sei dir nicht zu sicher, dass sich dann auch auf jeden Fall was ändern wird.

Für viele Jugendliche ist die Ausbildung zum Führerschein eine der ersten wahren Erfahrungen, dass das Leben eben kein "Ponyhof" ist.

Das kennst du sicher schon aus meiner anderen Antwort - es trifft aber auch auf dich zu ;-)

Besser erstmal mit dem Fahrlehrer reden und versuchen das Problem aus der Welt zu schaffen.

Viele Grüße

Michael

Starjuice
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber im Punkt "Jugendlich" liegst du aber daneben, denn ich bin bereits erwachsen (ü25+) und mache halt jetzt erst die Fahrerlaubnis, davor kam ich gut mit Rad, Bus & Bahn zurecht.

Meiner Auffasung nach ist das kein guter Fahrlehrer, mag sein dass die Chemie auch gar nicht stimmt. Beigebracht hat er mir nur ziemlich wenig. Es ist ein Witz, dass man in seiner ersten Fahrstunde in ein Auto steigt, er einem nicht mal was erklärt und nur anmerkt, bei entsprechender Verkehrslage losfahren ohne überhaupt zu erwähnen den Schulterblick beim Anfahren machen zu müssen um im nachhinein dafür zusammengefaltet werden.

Oder mal soll ich eine Kurve nur mit der Kupplung umfahren, mal mit Gas und in den zweiten schalten und wenn ich es dann tue wie er erwartet, ist es auch wieder falsch. Sich auch noch harscher kritik aussetzen zu müssen gerade wenn man in eine Kreuzung fährt, trägt auch nicht zu einen verbessertem Fahrverhalten bei.

Oder ca. 15 Minuten am Fahrbahnrand zu stehen und über Verkehrsschilder sich ausfragen zu lassen, der Typ zieht alles in die Länge, geht m.E.n. gar nicht. Und, und und...

Einen Fahrlehrer stelle ich mir anders vor, aber nicht so. Wie der Typ seine Lizenz erwerben konnte ist mir unbegreiflich.

19Michael69  09.05.2018, 12:10
@Starjuice

Nicht bei allem kann ich dir zustimmen, aber das würde wohl zu weit führen.

Am besten sprichst du mit dem Inhaber der Fahrschule, erklärst ihm SACHLICH die Lage und bittest ihn, die Ausbildung mit einem anderen Fahrlehrer fortzusetzen.

So wie von dir beschrieben, bringt dir das wohl eher Vorteile ;-)

Gruß Michael

Bleib mal locker, ich hab auch den Fahrlehrer gewechselt und wenns so ist, dann ist es so. Die Fahrlehrer können nicht mit jedem, die Chemie muss stimmen.

Kein Problem, musst nur sagen hier ich würd lieber bei demunddem bzw derundder weitermachen

0 Nachteile. Hatte alle 2 Stunden einen anderen. Selbst wenn du denselben hast: Der merkt sich einen Bruchteil von dem, was ihr zusammen gemacht habt. Alle Fahrlehrer leiern sowieso nur ihr einstudiertes Programm herunter.

Warum suchen Fahrschüler bei ihrer eigenen nicht vorhanden Könne die Schuld bei Fahrlehrer wen man selber "der Versager "ist und 100-200 Fahrstunden an Ende doch benötigt den das liegt NIE am Fahrlehrer nur am SCHÜLER der es nicht begreift und von sich und seiem Nichts können zu sehr eingenommen ist weil er meist es doch so super fahren kann und im Grunde grottenschlecht fährt .

Starjuice
Fragesteller

Diesen Auszug habe ich bereits des öfteren gelesen. Ist ne Standardfloskel wenn man u.a. ähnliche Themen in anderen Foren ließt.

Dir ist das Sprichwort bekannt, dass ein Schüler nur so gut ist wie sein Lehrer, oder ? Es verhält sich genau wie aus der Schulzeit, gibt tolle Lehrer und eben auch das Gegenteil. Uns allen würde da jemand aus der Vergangenheit einfallen.

"Der perfekte Lehrer trinkt nicht, raucht nicht, spielt nicht und existiert nicht."

"Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken." - Albert Einstein

"Lehrer sind Menschen, die einem helfen Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten."