Fahrschule gründen ohne Fahrlehrer?

7 Antworten

Natürlich geht das!

Du kannst eine Fahrschule auch als GmbH (recht häufig-) oder UG gründen und diese juristischen Personen haben denknotwendig auch keinerlei Fahrlehrerlizenz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte man machen, nur das Geschäftsmodell ist nicht ganz durchdacht.

rapmarketing
Fragesteller

ja ist eig so ne frage die ich mir einfach so gestellt habe ohne Absicht, aber was müsste man noch durchdenken?

tryanswer  08.04.2021, 13:20
@rapmarketing

Das Problem ist einfach, daß in dem Fall der Gründer sämtliche Kosten und trägt gleichzeitig aber nicht in der Lage ist selber Geld mit seinem Unternehmen zu verdienen. Das kann in Form eines Investments durchaus funktionieren, in Form einen Einzelunternehmens ist das Risiko einfach zu hoch.

Würdest du auch einen Friseursalon eröffnen ohne Haare schneiden zu können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer KFZ-ler Familie aufgewachsen.

rapmarketing
Fragesteller

ja haha

19In87  08.04.2021, 13:13
@rapmarketing

Gerade wenn man neu am Markt ist, kann man sich viele Angestellte gar nicht leisten. Du willst was auf machen und direkt Angestellte bezahlen? Das wird nicht funzen...

Ja ist möglich, aber nicht wirklich schlau. Man kann auch ein Handwerksbetrieb Gründen, ohne selbst Meister zu sein. Man benötigt ein Konzessionsträger. Schlecht von dem Inhaber weil eine Abhängigkeit besteht. Man ist nicht immer der Chef in seinem Betrieb. Ausserdem kostet es. Schlecht für den Konzessionsträger, weil er für Fehler haftbar gemacht wird.

Ja, kann man, aber das wäre wie eine Bäckerei zu betreiben ohne selber Bäcker zu sein. Was willst Du mal machen, wenn deine Fahrlehrer abspringen oder krank sind? Du bist immer abhängig von Anderen.