Fahrschule Führerschein anmelden?

1 Antwort

Eine Fahrschule ist ein privates Unternehmen. Sie kann selbst bestimmen, ob ihr beispielsweise eine telefonische Anmeldung oder eMail reicht, oder sie kann auch verlangen, dass vor Ort ein Vertrag unterschrieben wird. Das liegt allein in ihrem Ermessen.

Die Fahrerlaubnisbehörde entscheidet ebenfalls selbst, ob du persönlich erscheinen musst. Mitunter reicht es, wenn die Unterlagen bei der Fahrschule abgegeben und von dieser bei der Behörde eingereicht werden. In einigen Landkreisen kann der Antrag inzwischen auch online gestellt werden.

§21 FeV:

(1) Der Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis ist bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde oder Stelle oder der Fahrerlaubnisbehörde schriftlich oder in elektronischer Form zu stellen. Der Bewerber hat auf Verlangen dieser Behörden oder Stellen persönlich zu erscheinen. Der Bewerber hat folgende Daten mitzuteilen und auf Verlangen nachzuweisen ...