Fahrschule durchgefallen wegen Autotür?

14 Antworten

Nein, das ist nicht zu übertrieben. Es kann richtig böse für den Radfahrer enden. Eine Nachbarin hat vor Jahren aus genau dem Grund einen Unfall gebaut und ist ziemlich übel mit dem Rad hingeflogen. Einfach mit der rechten Hand nach der Tür greifen und man guckt fast schon automatisch nach hinten. Es muss nicht erst zu einem Unfall kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
er war aufgeregt

Das ist keine Rechtfertigung für einen Fehler, der fast zu einem Unfall und einer Beschädigung eines anderen Verkehrsteilnehmers geführt hätte.

Nein, richtige Entscheidung. Es hat deswegen tatsächlich schon schwere, sogar tödliche Unfälle gegeben. Was ist denn, wenn dein Freund wegen was anderem aufgeregt ist? Sind dann andere Verkehrsteilnehmer auch egal?

Aber auf genau diese Situation als zwingenden Grund durchzufallen, hat uns unsere Fahrschule auch explizit hingewiesen.

Voellig richtig so! Bevor er die Tuer aufmacht, muss er sich vergewissern, ob keine Gefahr besteht.

Guten Morgen Unknow99,

er hat sicherlich in der Fahrschule gelernt, beim Aussteigen erst mal nach hinten zu schauen, ob kein Auto, Radfahrer oder "Sonstiges", unterwegs ist.

Was meinst Du, was da passieren kann. Stell Dir mal vor, Du radelst da und dann geht eine Fahrertür auf und Du "donnerst" dagegen- wie sehr Du Dich verletzen würdest.

Du findest das übertrieben-dann versetz Dich mal ganz schnell in die Lage von diesem Radfahrer.

Zu recht hat er den Führerschein nicht bestanden, denn dies ist doch wohl ein ganz krasser Fehler-einfach die Tür aufzureissen ohne zu schauen .

Ob er aufgeregt ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Das wäre das selbe, wenn Du sagen würdest, er ist über rot gefahren, weil er war halt aufgeregt und fährt aber einen Fußgänger "platt".

Liebe Grüsse!