fahrradteile aus russland bestellen zollgebühren?

2 Antworten

Die Importzölle lassen sich auf einschlägigen Seiten des Zolls bestimmen. Hierzu benötigst du zuerst die 11 stellige Import -Zolltarifnummer der Bauteile. Diese ist spezifische für jede Art von Ware. Z.B für Lenker, Sattel , Bremsen etc.
Deine wird anfangen mit 8714 9…..

Gehe auf EZT Online. https://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do

Wähle Einfuhr , Einreihung, Warennomenklatur. Gebe unter Codenummer 871491 ein und suche starten . Du springst autom. auf 871491. Dann musst du dir zwischen 871491 bis 871499 die entspr. heraussuchen und zwar bis zum 11 steller Siehe Bild.

Bild zum Beitrag

Beispiel für 11 steller für Sattel. 87149500000.

Du musst dich so lange runter klicken bis du beim 11 steller bist. Der Sattel ist zb weniger verschachtelt.

Für den Einfuhrzoll gehe wieder auf EZT Online.

Wähle Einfuhr , Codenummer gleich Zolltarifnummer, Ursprungsland RU , Präferenzursprungslsnd RU, Versendungsland RU.

Gucke bei Drittlandzollsatz. Wird ca 4,7% sein meine ich. Beispiel anbei.

Bild zum Beitrag

Den Einfuhrzoll in der Schweiz kenne ich nicht . DE gehört zur EU , Zollunion, alle Einfuhrzölle in der ganzen EU sind gleich hoch. Da muss sich dein Kollege vor Ort schlau machen. Da geht die suche genauso . Die Zolltarifnummer kannst du Ihm aber geben. Und zwar die ersten 6 Stellen. Die sind weltweit gleich. Die Letzten 5 Stellen werden in der Schweiz wahrscheinlich anders sein.

 - (Zoll, Bestellungen im Internet)  - (Zoll, Bestellungen im Internet)

Vergiss die 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht.
Die kommen noch oben drauf .

Beispiel.

Ware 10€

Zoll 4,7 %

MwSt. 19%

10€ x 4,7% = 0,47€. Zollgebühren.
10€ plus 0,47€= 10,47€

10,47 x19% = 1,98€. Steuer

Somit zahlst du auf deine 10€ , 2,5€ drauf .

KERTZU7878
Beitragsersteller

und wenn das produkt jetzt zb. 500$ kostet? die rechnen in dollar ab.. obwohl sie aus russland kommen 🙈

iq1000  13.10.2021, 05:02

MwSt. ist 7,7% in CH