Fahrradsattel und Sattelstütze geklaut was nun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Sattelstützen gibt es in verschiedenen Dicken und zwar in in wirklich vielen verschiedenen. Du brauchst zuerst eine Schieblehre, um den Innendurchmesser deines Sitzrohrs (wo die Sattelstütze rein kommt) zu messen, und zwar auf den Zehntelmillimeter genau.

Es gibt verschiedene Typen von Sattelstützen. Die einfachste und billigste Version ist die Kerze. Für die braucht man zusätzlich einen Sattelkloben. Kerze zusammen mit Kloben funktionieren einwandfrei. Die Montage ist etwas fummelig (wenn man zwei linke Hände hat).

Dann gibt es die Patentsattelstützen. Man braucht keinen Kloben mehr. Die einfachen sind auch nicht besser als Kerze mit Kloben.

Die Sättel passen immer auf die Halterungen (so gut wie immer, wenn es ein neuer Sattel ist). Es ist schwer, dir einen besonderen zu empfehlen. Ca. 20 Euro gebe ich mindestens für einen Sattel aus. Meine Ledersättel waren aber deutlich teurer. Länge und Breite des Sattels sind die Maße, auf die es ankommt.

Schließlich solltest du den Schnellspanner für die Sattelstütze gegen eine feste Verschraubung tauschen. Ich benutze solche Sets an meinen Rädern.

Bei großen Anbietern wie Rose oder Kurbelix findest du alle Teile. So musst du nur einmal bestellen und sparst Versandkosten. Mehr als 50 Euro (mit Versand) muss alles zusammen nicht kosten. Es geht auch billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Lolitta26
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort, sie hat mir sehr geholfen ☺️

Naja, eine Anzeige wäre schon nicht verkehrt, dann wäre die Polizei zumindest auf dem Laufenden. Bringen wird es nicht viel das stimmt, da bleibt dir nichts anderes übrig als einen neuen Sattel zu besorgen, am besten montier ihn dann selbst ab und nehm ihn mit in deine Wohnung.

Bei uns werden gern ganze Räder geklaut, auseinandergenommen, neu verarbeitet und dann weiter verkauft, ist leider so - gibt halt Leute die nichts im Kopf haben.
Den Vogel abgeschossen haben welche als sie die Katalysatoren von zig Autos geklaut haben, mein Schwager war auch hoch erfreut als er merkte das seiner futsch war -.-"

Die sind genormt.

Fahr ist einen Fahrradladen, die kosten da auch nicht viel mehr als im Net.

Fahrradgeschäft?

Sattelstützen gibt es in vielen verschiedenen Maßen. Im Fahrradgeschäft kann man dir helfen, die passende zu finden.

Bild zum Beitrag

Damit kann man ganz genau den Durchmesser der Sattelstütze ermitteln.
Auf jeden Fall den Schnellspanner tauschen, gegen eine Sattelklemme mit Schraube. Oder ist es wichtig das du vor jeder Fahrt die Sattelstützen mehrfach in der Höhe verändern willst?

Wenn du eine hochwertige Stütze dir kaufen möchtest, dann empfehle ich dir Pitlock

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Fahrrad, Fahrradsattel)