Fahrradfeder?

RedPanther  14.06.2022, 20:00

Was für eine Federgabel? Es gibt unterschiedliche Modelle von RockShox, die komplett unterschiedlich funktionieren... Gesucht wird ein mehrteiliger Name, z.B. "Judy Silver TK"

Nonameman669
Beitragsersteller

Da steht nur xc30 😬

2 Antworten

An den RockShox XC30 kann man nicht viel verstellen. Beispielsweise nicht die Federhärte.

Aber man sollte an allen XC30 die Zugstufendämpfung einstellen können. Die ist dafür da, dass die Gabeln nach dem Einfedern nicht hoch springt wie ein Flummiball (dann könntest du nicht mehr sicher steuern), sondern langsam und kontrolliert. Vielleicht hat sich hier jemand einen Spaß erlaubt und einfach mal dran herum gedreht.

Schaue doch mal, ob du unten an einem Gabelbein einen Aufkleber "Rebound" mit einer Schildkröte und einem Hasen findest. An dem Ende sollte es irgendeine Art von Drehrädchen geben... drehe das mal komplett bis zum Hasen und schaue, ob sich was verändert hat.

Wenn ja: Stelle dich neben das Fahrrad, stütze dich voll auf den Lenker und lass' dann schnell los. Das Vorderrad darf nicht abheben, wenn die Gabel ausfedert. Wenn sie das tut, drehst du den Zugstufen-Einsteller wieder 1-2 Klicks in Richtung Hasen und probierst es erneut.

Eine Rockshox heisst Preisbereich von 50-2000€