Fahrraddynamo selbst bauen

Hat ähndlichkeiten mit meinem Vorhandenen Wasserrad - (Technik, Elektronik, Strom)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ne spule an die Radgabel und ein oder mehrere magnete an die Speiche und dann hast dus

Was heißt selber bauen? Willst Du auch die Spulen selber wickeln? Was kann als Grundmaterial vorausgesetzt werden? Bevor Du anfängst Neodym-Magnete und Spulen einzeln zu kaufen wäre es vermutlich praktischer sich vom Schrottplatz einen alten Dynamo oder eine Lichtmaschine aus dem Auto zu holen. Je nachdem wie groß das ganze werden soll oder darf.

surfenohneende  05.09.2011, 18:44

Ja und außerdem umweltfreundlicher

DH

Nochmal als Nachtrag - das selbst bauen eines Generators aus Spule, Kollektor, Magneten und allen drum und dran könnte ich dir auch schicken - und Du oder ich bekommen das auch bauen - aber der Effekt / Wirkungsgrad lässt "uns" dann enttäuschen

Jeder Elektromotor kann als Dynamo verwendet werten (also in dieser Größe Ordnung) Ich will keine Schleichwerbung machen aber sowas bekommst Du bei Pollin oder Conrad reichlich als "Pfennig-Artikel". Ich bastel auch mit meinen Kindern sowas damit die mal sehen wie einfach das geht - und was daraus lernen. Wir haben schon aus alten CD/DVD Sonnen - Kollektoren gebaut fürs Pool-Wasser. Hat Perfekt funktioniert - Pfingsten waren wir drin.