Fahrrad-Generator selbst bauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang' doch einfach mal mit den Komponenten an, die du hast {bzw. von denen du dir gute Resultate erhoffst} und taste dich selbst experimentell an einen guten Wirkungsgrad heran.

Es hängt ja auch von deiner Kondition ab.

Bevor du deinen selbsterzeugten Strom als "Stromzählerbremse" testest, würde ich an deiner Stelle aber erst einmal eine Inselanlage bauen; am besten zunächst auch nur mit zwölf oder 24 Volt DC und einem Scheinwerfer vom Autoschrottplatz.

Lucie1103
Beitragsersteller

Ich hatte gehofft, eine Inselanlage mit einem Batteriespeicher verwirklichen zu können. Also nicht Plug and Play😅 ich dachte mehr daran, abends vor dem Fernseher zu strampeln und frühs die Batterie zum Beispiel mit auf meine Baustelle nehmen zu können, um ein bisschen zu beleuchten oder mit der Energie Mal mein Handy zu laden. Jetzt müsste ich nur wissen, wie die Komponenten zueinander passen müssen, auf welche Kennzahlen ich achten muss, damit da am Ende überhaupt das eine oder andere Watt in der Batterie ankommt.

Hab selber sowas gebaut. Kann Dir schonmal sagen, dass es fast unmöglich ist, da alle Motoren in die falsche Richtung drehen. : )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Lucie1103
Beitragsersteller

Wie hast du es dann umgesetzt?