Soll ich beim reparieren meines Fahrradreifens die luft ganz rauslassen, oder etwas aufpumpen?

3 Antworten

Bei ganz kleinen Löchern kann der Schlauch auch ganz leicht, so dass er gerade rund wird, aufgepumpt sein. Ansonsten Luft raus.

Geflickt wird bei luftgeleertem (plattem) Schlauch ;)

Reifen aufpumpen dann einen Eimer mit Wasser nehmen und den Reifen hinein tauchen da wo die Bläschen entstehen ist das Loch.

Reifen raus aus dem Wasser ( stelle merken wo das Loch ist oder Finger drauf) und abtrocknen.

Luft ablassen und dann die Stelle mit dem Loch etwas anrauen und den Vulkanisierkleber auftragen, kurz anpusten, Flicken drauf und fertig.

Am besten lässt du den Reifen 20min in Ruhe damit der Kleber trocknen kann.

Lg Gorgo1337