Fahrrad: Federgabel = vergeudete Energie?

4 Antworten

Ich glaube es geht eher um den Verkauf von "Verschleißteilen" - die harten Niveauwechsel in Städten machen eine Federung eher sinnvoll, als ein paar Wurzeln im Wald...

Federgabeln sind dafür designt Energie zu absorbieren. Das sorgt dafür dass du bei einer rasanten Fahrt durchs Gelände nicht vom Rad geschüttelt wirst.

Der Nachteil ist eben dass die Federung keinen Unterschied macht wo diese Energie herkommt. Entsprechend wird auch die Energie die du über die Pedale rein gibst, teilweise von der Federung absorbiert.

Deswegen wirst du niemals vollgefederte Rennräder sehen.

Bergauf kann dass schon stimmen sollte die gabel zu weich sein..Weswegen eigentlich jefe einigermaßen vernünftige Gabel auch soetwas besitzt wie einen "Lockout" womit man die Gabel sperren kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Ja, Federn beim Fahrrad, egal, wo sie verbaut sind, nehmen Dir die Energie, die Du hineinsteckst, von Fortbewegung ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter