Fahrrad/Durchschnittsgeschwindigkeit?

10 Antworten

Bei einer Strecke von 70 km freue ich mich über einen Schnitt von 20 km/h. Bei kürzeren Strecken werden es auch 23 - 25km/h Mit einem alten Alu Treckingrad

Kommt darauf an, welche Qualität Deine Laufräder haben, welche Mäntel Du verwendest, Deine Laufradgröße und und und...

Mit einem guten Rennrad schaffe ich (60 Jahre, 98 kg) in der Ebene 30 kmh bei Fahrstrecken bis 20 km. Mit einem alten Trekkingrad 25 kmh. Im hügeligen Gelände etwa 5 kmh weniger.

Puls liegt bei 160 Durchschnitt und ich bin geschafft bei Ankunft. Gemütlich (mit Puls unter 130) ist es mit 5 kmh weniger und dann hält man es auch länger als 20 km durch.

Junge mit weniger Balastgewicht sollten da deutlich drüber liegen.

Hm... !

Also: Pralle Reifen mit wenig Profil (zB. Schwalbe Supreme) und hohem Druck (sagen wir mal 6 bar) auf befestigtem, größtenteils asphaltierten Untergrund und nicht allzu windträger Sitzposition: 25km/h, wenn du fit bist und keine 100 Tageskilometer fahren willst!

100 Tageskilometer mit komplettem Reisegepäck und gleichem Setup: 17km/h

Das sind meine Werte... (und m.M. ein Anhaltswert für den geübten Durchschnittsradler)

Im Gelände/ schlechteren Wegen, aufrechterer Sitzposition und komfortabler/ reisetauglicher Bereifung wirds kongruent zum Setup langsamer

Das kommt ganz auf das Fahrrad drauf an. Auch bei Trekkingrädern gibt es deutliche Unterschiede - ist es ein leichtes aus Alu, hat es dickere oder dünnere Reifen etc. Also 20 km/h würde ich rechnen, wenn man einigermaßen fit ist und ins Schwitzen kommen will. Man muss natürlich schon bedenken, dass man auf Schotter nicht so schnell fahren kann wie auf Asphalt.Ca. 18km/h sind auch als Frau oder nicht so sportliche Typen noch sehr gut machbar, würde ich sagen. 15km/h wenn man untrainiert ist, und das ganze mehr als Spaßtour denn als sportliche Betätigung sieht. Bei längeren Fahrten muss man evtl. noch Pausen miteinrechnen.