Fahrprüfung! Nervosität. ..

8 Antworten

Vor meiner praktikischen Prüfung hatte ich damals auch das Internet befragt um mir Tipps gegen meine Prüfungsangst einzuholen. In der Realität siehts dann aber leider so aus, dass die besten Tipps natürlich nichts bringen, da die Nervosität ganz automatisch kommt. Ich bin damals 800 m vorm Ende durchgefallen. Ganz grober und gefährlicher Patzer meiner Seite. Danach war ich erst einmal fertig, aber es hilft ja nichts. In der Wiederholungsprüfung habe ich diesen fehler nicht so einmal gemacht und wusste auch, wie diese Prüfung ungefähr ablief. Selbst wenn du durchfällst, ist das kein Weltuntergang. Dann beweist es an dieser Stelle erst einmal nur, dass du eben doch noch nicht alle Situationen beherrschst, die du beherrschen solltest. Es bringt dir ja auch nichts, wenn du die Situation nach bestandenem Führerschein plötzlich vergeigst und dann vielleicht Menschenleben dran hängen.

Versteif dich nicht darauf. Wenn du bereit bist für den Straßenverkehr, dann wirst du sie bestehen. Wenn du noch noch ein paar Stunden nehmen solltest, dann wird es die Prüfung zeigen.

das wichtigste ist das du dich während der prüfung konzentrierst und all deine (anderrweitigen) gefühle und gedanken ausschaltest.

das sind erstmal die grundvorraussetzungen.. am anfang immer schön höflich und nett bleiben, aber die sache nicht herauszögern ( der fahrprüfer stellt sich vor und dann gehts eig schon los).

wenn du was nicht verstehst (akkustisch natürlich nur), immer nachfragen.. und man fällt nicht gleich durch wenn man ein mal falsch abgebogen ist..

vertrau einfach auf deine ausbildung.. dein fahrlehrer hat dir alles gezeigt und du weißt worauf es ankommt. eine "lockere" atmosphäre ist zwar anfangs nicht vorhanden, aber sobald du merkst, dass es läuft und du gut drin bist -> der fahrlehrer und prüfer sich dann auch noch anfangen zu unterhalten, dann sollte alles okay sein. WICHTIG: nicht am gespräch an sich teilnehmen.. selbst wenn die beiden die größten schalke fans sein sollten, und mal richtig über den bvb ablästern -> lass dich nicht zu irgwas hinreißen was deine konzentration gefährden könnte.

über kleinere "vergehen" wird gerne auch mal hinweggesehen (abwürgen etc.).. stoppschild überfahren ist natürlich nicht drin.

auf der autobahn nicht die ganze zeit hinter den LKW's langeiern. wenn ne lücke ist, musst du schon überholen.

UND wenn du an einem bus vorbeifährst, der warnblinklicht hat, nur schrittgeschwidigkeit fahren. UNDZWAR egal ob der bus auf deiner oder der anderen straßenseite steht.

ich habs beim ersten mal bestanden.. musste den führerschein komplett selbst bezahlen und es war mir demensprechend wichtig sowenig geld wie möglich zubezahlen.. das war ein zusätzlicher, positiver druck von meiner seite aus

viel erfolg!

Hallo,

nicht jeder schafft es beim ersten Mal. Grundsätzlich ist viel Glück dabei, welchen Prüfer du bekommst, welche Strecke ihr fahrt, wer da gerade noch unterwegs ist. Es hat aber auch was mit deiner Ausstrahlung zu tun. Wenn du zu viel Angst hast, denkt der Prüfer, du bist unsicher. Und er will ja sehen, dass du sicher fährst und niemanden gefährdest.

Schwer ist es nicht, die Fahrfehler anderer, die durchgefallen sind, sind schon krass und meistens wegen Nervosität entstanden, so wie Stoppschild überfahren, beim Abbiegen falsch eingeordnet, zu wenig Seitenabstand eingehalten. Also alles eigentlich Dinge, die jeder kann.

Es wird kommen, wie es kommt. Konzentrier dich und zeig das, was du gekernt hast und kannst!!! Wenn du Glück hast, quatscht der Fahrlehrer den Prüfer zu und du kannst in Ruhe fahren ;-)

Viel Spaß und viel Erfolg!

Vermutlich machste dir wirklich zu viel Sorgen. Ich hab vor meinen Führerscheinprüfungen jeweils 1-2 Wochen urlaub gemacht. vor der praktischen Prüfung: 2 Wochen bei meiner Oma gewesen. Dann Sonntag heimgekommen. Montags ne Fahrstunde genommen und Mittwoch bestanden XD.

Glaub an dich, der Fahrlehrer tuts ja auch!

Wichtig sei ausgeschlafen :)

Mach dich nicht verrückt, das ist wirklich alles gar nicht so wild. Je mehr wirre Gedanken du dir bzgl. Unsicherheit, Versagen etc. machst, desto schlimmer wird es sein.. glaube ich. Trau dir ruhig was zu, aber überschätz dich nicht, dann wird's schon gut gehen. ;)

Wenn dein Fahrlehrer meint, du wärst bereit für die Prüfung, dann sagt er das nicht ohne Grund. Tu einfach so, als wär es ne ganz normale, schnöde, entspannte Fahrstunde. So hab ich das damals gemacht und sofort bestanden.