4. Fahrprüfung! Hilfe, Angst, tipps?

6 Antworten

Hallo

du machst gerade genau das falsche, dran denken und darüber grübeln grübeln grübeln... wie bei jeder Prüfung ist das fatal, du wirst dadurch nur noch nervöser.

Versuche nicht daran zu denken und wenn es soweit ist gehst du kurz vorher die Sachen die dir schwer fallen, aufgrund deiner früheren Prüfungen ist es das vorausschauende Fahren. Du konzentrierst dich zu sehr auf die Sachen die direkt vor dir Passieren. Dann übersiehst du Verkehrsinseln, Vorfahrtsstraßen und eben auch Radfahrer.

Am Anfang ist es nicht leicht auf alles um dich herum zu achten, das ist klar aber nötig um den Führerschein zu bestehen und später sicher zu Fahren. Du hast sich noch ein paar Fahrstunden vorher, besprich das mit deinem Fahrlehrer.

Viel Erfolg

Ich kenne die Situation, dein Leben hält noch viel relevantere Prüfungen für dich bereit, die du nicht jede 2 Wochen wiederholen kannst.

Wenn du einen Fehler während der Prüfung machst, vergiss den Fehler und fahr weiter. Nicht immer denken, was du genau richtig machst. Unterhalt dich mit deinem Prüfer über irgendetwas während der Fahrt um deine Anspannung zu senken, aber lenk dich nicht ab. Mach noch 2 oder 4 Fahrstunden und dann wird es schon.

Nimm noch eine Doppelstunde und bitte deinen Vater mizufahren. Er soll die Rolle des Prüfers spielen und sich dauernd mit dem Fahrlehrer unterhalten. Das haben bei meiner Prüfung der Fahrlehrer und der Prüfer gemacht, was mich furchtbar nervte. Aber vll hilft dir das Nachspielen der Prüfungssituation, die Angst davor zu nehmen.

Ich drück dir die Daumen, du schaffst das diesmal.

R.I.P. Geldbeutel

Kannst du den überhaupt schon fahren? Klingt nämlich definitiv nicht danach. Sag deinem Fahrlehrer du möchtest erstmal noch ein paar Fahrstunden, bevor du zur Prüfung gehst.

Zur Prüfungsangst...ich habe mir vorgestellt, dass meine Kumpels hinten sitzen und ich mich nicht blamieren will. XD

Ich glaube, du hast schon etwas Geld in den Führerschein gesteckt und dann solltest du jetzt wohl das Geld für eine weitere Fahrstunde aufbringen können, in der z.B. deine Mutter, Vater mitfährt. Dann hast du etwas Druck, es sollte aber nicht so schlimm sein wie bei der Prüfung, da du dich daran geöhnst.

Gruß Henne

ps. Wenn der Fahrradfahrer abgestiegen ist, musst du ihn durchlassen sonst nicht, aber auch nicht überfahren wenn er schon auf der Straße ist.